Freunde von uns haben erzählt, dass in der Schule in die ihre Kinder gehen, die Linkshänder noch "umlernen" müssen. Ich dachte das gab es nur früher, ist das nicht falsch ein Kind umlernen zu lassen, wenn es eben links schreibt? Sollte man da was unternehmen bei dem entsprechenden Lehrer?

Denke auch das es völlig überholt ist,Ihr solltet vielleicht mal mit dem Elternbeirat drüber reden.

JAman sollte durchaus was unternehmen. Linkshänder werden schon lange nicht mehr umgeschult, das ist doch ne Qual für die. Es ist so , als ob man von nem Rechtshänder verlangen würde, mit links schreiben zu müssen. http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder

Ja, ich würde mir das verbitten. Linkshänder umzuerziehen ist nicht nur antiquiert sondern bremst die Kinder in ihrer Entwicklung und Kreativität. Viele leiden unter psychosomatischen Störungen ohne zu wissen, dass es daran liegt.
LG
Wieselchen

Ja, dringens dagegen etwas unternehmen! Kinder werden in ihrer Lernfähigkeit dadurch stark beeinträchtigt! Aber z.B. in den Lernpausen, sprich Ferien, kann man wenn man möchte mit rechts lernen. Es ist erwiesen das während der "falschen" Tätigkeit das Gehirn beeinträchtigt Funktioniert, aber nicht in lernfreien Beschäftigungen.

Das macht man seit ca. 40 Jahren nicht mehr. Ich bin noch ein umerzogener, meine Tochter und ein Enkel sind Linkshänder, die sind beide nicht umerzogen, weil das Unfug ist!!!

Ich habe gehört, dass man es nicht machen soll! Vielleicht sprechen die Eltern mal mit dem Schulleiter.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder die linkshänder sind und auch links schreiben oder dazu neigen, so zu belassen. Ein Umlernen ist glaube ich nur dann erforderlich, wenn in Spiegelschrift geschrieben wird. Aber das Umlernen zur rechten Hand ist wirklich unüblich und von gestern!

das stimmt, früher wurden Linkshänder mit "Gewalt" umgeschult, heutzutage nimmt man es mehr als gegeben hin, wobei Linkshänder gerade bei vielen Werkzeugen u.ä. bedeundete Problem bei der Nutzung haben, wenn es kein speziell für sie hergerichtetes Instrumentarium ist..
Hannibal1970 am 18. Juni 2008 17:48 Das mit den Werkzeugen ist blödsinn. Sie sind dann nicht optimal aber immer noch gut händelbar. Und ich bin Linkshänder.
andreas48 am 18. Juni 2008 17:52 Werkzeug mal ganz allgemein gebraucht..z.B. sind Scheren ud Kartoffelschäler teilweise für Linkshänder nicht geeignet..bei einem Hammer z.B.ist es egal..
HansWalter am 18. Juni 2008 18:05 ich bin Linkshänder und habe keine Probleme mit Rechtshänderscheren etc.
ich bin rechthänder und habe mit Linkshänderscheren sehr wohl meine Probleme!!! das weiß ich so geanu weil mein Sohn Linkshänder ist und ich mit seiner Schere nicht klarkomme!
geheim am 21. Juni 2008 17:28 ich bin Linkshänder und kann ohne Probleme mit Rechtshänder-Werkzeug arbeiten... Vielleicht kommts auf die Person an^^

das macht man doch schon lange nicht mehr..soweit ich weiß schadet das auch dem gehirn und ne schöne scrift haben die "rechtshänder" dadurch sicher nicht. jemand aus meiner grundschulklasse wurde umgeschult. früher hatte er fast schon eine mädchenschrift, danach war das gekrakel nicht mehr zu lesen

Das Umlernen gibt es eigentlich seit ende der 70ger nicht mehr, weil man herausgefunden hat, das es unnötig ist, und sogar die Kinder in der entwicklung stören kann. Ich würde mir dem Lehrer und Schulleiter mal darüber sprechen was das ganze soll.
das sollte man auf keinen Fall akzeptieren, weil dann die beiden Hirnhälften nicht optimal zusammenarbeiten können. Mein Bruder wurde noch von der Kindergärtnerin "umerzogen" in den Siebzigern, obwohl das damals schon nicht mehr üblich war. Er hatte ziemliche Lern- und Konzentrationsprobleme in den ersten Schuljahren. Hat sich zum Glück dann gelegt, aber das muß doch nicht sein !
Umgeschulte Linkshänder können während ihrer Schulzeit in einen auswegslosen Teufelskreis von Lernstörungen geraten.
Große Schwierigkeiten können sich für verdeckt linkshändige Kinder bereits beim Schreiben lernen selbst auftun. Für manche Linkshänder ist es kaum möglich, eine lesbare Schrift mit rechts aufs Papier zu bringen.
Viele umgeschulte Linkshänder entwickeln die Symptome, die heute unter dem Ober- begriff "Aufmerksamkeitsstörung" zusammengefasst werden. Lernstörungen sind ein Teil davon. Zu der Symptomatik gehören per Definition z.B. Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und mangelnde Problemlösefähigkeiten. Lernstörungen wie Lese-Rechtsschreibschwäche und/ oder Rechenschwäche gehören ebenfalls dazu. Motorische Unruhe, Ungeduld und eine Neigung zu Wutausbrüchen sind Teil dieser Störungen. Ein Minderwertigkeitsgefühl ist bei den meisten Betroffenen fest- zustellen.
Dass eine verdeckte bzw. umgeschulte Linkshändigkeit Ursache für Lernstörungen oder auch für Symptome einer Aufmerksamkeitsstörungen sein kann, ist allerdings immer noch kaum bekannt.
Deshalb werden Kinder mit dieser Symptomatik normalerweise auch nicht auf ihre Händigkeit getestet. Sie werden auf alles Mögliche hin untersucht und erhalten dann Förderunterricht, Nachhilfe, Lerntherapie oder gar Medikamente. Einem umgeschulten Linkshänder hilft aber nichts wirklich, wenn er weiterhin mit rechts schreiben muß.
Unentdeckte Linkshänder bleiben in einem auswegslosen Teufelskreis von Lern- störungen und sonstigen Symptomen einer Aufmerksamkeitsstörung gefangen, solange nicht an ihrer Händigkeit angesetzt wird.
Ich habe in meiner Beratungsstelle für Linkshänder schon etliche hoch motivierte Eltern erlebt, die bereits sehr viel Geld in Fördermaßnahmen für ihre Kinder gesteckt haben. Diese Eltern waren oft verzweifelt und wütend zugleich, weil keine Maßnahme wirklich geholfen hat und sie nicht auf eine verdeckte Linkshändigkeit als mögliche Ursache für die Probleme ihres Kindes hingewiesen worden sind.
Es ist dann sehr bewegend für alle Beteiligten, wenn sich durch den Händigkeitstest herausstellt, dass es sich um einen umgeschulten Linkshänder handelt. Wenn sich das betroffene Kind dann für die Rückschulung entscheidet und in diesem Prozess von seinen Eltern und der Schule unterstützt wird, kann sich zum ersten Mal ein Ausweg aus dem Teufelskreis von Lernstörungen zeigen.
Durch die Rückorientierung auf die angeborene Linkshändigkeit können sich selbst schwere Lernstörungen und Symptome einer Aufmerksamkeitsstörung bessern oder gar ganz verschwinden.

Soll man nicht machen also auf keinen Kall wenn die Kinder linkshänder sind dann auch dabei belassen man muss ja die kinder nicht unnötig unter strom setzen

Oh Gott, dass ist ja wohl total überholt.Das war zu meiner Grundschulzeit Anfang der 70er Jahre üblich.Da hielt mir die Lehrerin tatsächlich den linken Arm fest u. zwang mich rechts zu schreiben.Es ist erwiesen, dass umerzogene Linkshänder ein Leben lang mit bestimmten Dingen Schwierigkeiten haben.So z.B. mit rechts u.links.Würde mich da als Eltern unbedingt gegen wehren.
Mein Sohn ist Linkshände rund wenn ich sowas mitkriegen würde wären die in Teufels Küche!!! Ich würde sämtliche Zuständigkeiten in Bewegung setzen! Bringt das nichts würde mein Sohn die Schule wechseln!!! DAS GEHT GAR NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist mal wieder ein Beweis dafür dass die Lehrer zum Teil(!!!) in ihren Fächern ausgebildet sind aber ansonsten Dumm sind wie Hohlbratzen! Boah sowas hier zu lesen macht mich echt sauer!!! GRRRRRR