ja das wäre meine frage
wenn man liebeskummer hat ganz stark kann es einem gesundheitlich schaden? würde mich einfach mal interessieren

jeder große Kummer über einen längeren Zeitraum, greift die Gesundheit an. Psyche und Körper sollten eine Einheit bilden.
klar manche sterben deshalb an selbstmord!
DH
ja schon ich meine aber nicht das

Höhen und Tiefen gehören zum Leben dazu. Liebeskummer ist eine Form der Trauer und das kann man nicht einfach unterdrücken, nur lernen, damit umzugehen. Der Körper ist darauf eingerichtet, auch in Notzeiten durchzuhalten. Sollte der Liebeskummer gar nicht nachlassen ist dies wie Stress für den Körper und führt früher oder später auch zu körperlichen Schäden. Dagegen schützen kann man sich, indem man sich mit dem Thema auseinandersetzt und wieder Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Und es braucht auch seine Zeit.
Wenn es einem seelisch nicht gut geht, ist das nie gut für den Körper. Und vielleicht die Schokolade, die einen dick macht.
:-D okay ich lass die schoki mal weg :D
augustkoenigin am 4. August 2009 23:58 Den Rotwein bitte auch. :-)
babsi89 am 5. August 2009 00:04 Nicht den Rotwein!:)
der rotwein bleibt :DD
saufen ist doch für 15 jährige gut oder ;) ne schmarn

liebeskummer als ein seelenkummer schwächt ganz selbstverständlich die gesundheit. aber wenn man damit durch ist, erstarkt die gesundheit wieder.
und das gute ist, du hast etwas aus dem kummer gelernt, daß dir im leben zugutekommt.
also liebeskummer kann shcon schädlich für die gesundheit sein wenn man sich psychisch so verrückt macht das der körper sich schwächer fühlt. man kriegt bauchschmerzen und so weiter..

Hmm ich glaube manche haben die Frage nich soo gaaanzzz verstanden ^^ Liebe treibt einen in den Selbstmord .. das is doch aber keine Krankheit. Ja, Liebeskummer kann krank machen. Liebeskummer ist ja meistens mit Depressionen verbunden und Depressionen können Magenprobleme verursachen (spreche aus eigener erfahrung).

Wenn man nichts mehr isst oder sich einfach umbringt, ja.
und sonst
Hallo! Natuerlich ist er schaedlich fuer die Gesundheit. Geht auf den Appetit bIs hin zu Ess-Stoerungen. Herzrasen, und vor allem die Haut leidet. Regelschmerzen.... Und vor allem macht er haesslich, tiefe Falten graben sich ein wenn man sich nicht in die Hand nimmt und aus der Krise herausbugsiert.
ich hab immer nen stich im herzen aber damit hat es glaub ich nichts zu tun

Ja, Liebeskummer kann ziemlich ungesund sein, in vielerlei Hinsicht. In erster Linie ist starker Liebeskummer jedoch ein Hinweis darauf, dass mit dir irgendwas nicht stimmt, insbesondere mit dem Selbstwertgefühl.
selbstwertgefühl`?
Natürlich wirkt sich psychischer Stress auch auf die physische Gesundheit aus! Das Broken-Heart-Syndrom wurde ja schon genannt, ist aber relativ selten. Aber es gibt tausend andere Möglichkeiten, z.B. durch Liebeskummer krank zu werden.

Wenn es einem psychisch schlecht geht, wirkt sich das bei vielen auch auf die Gesundheit aus. Man kann daran sogar tatsächich sterben (das ist wie ein Schlaganfall oder Herzinfakt, nur ohne die körperliche Ursache). Dieses Phänomen gibt es tatsächlich.

...es gibt das "Broken-Heart-Syndrom":
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/266577.html
augustkoenigin am 4. August 2009 23:59 Und daran stirbt man Gottlob nicht.
aber zerstört
mia68 am 5. August 2009 00:02 ...war das Bedingung, um hier was schreiben zu dürfen!? noch ma schnell nachguck...
:-/
Nur wenn du Selbstmord begehst oder dich ritz oder den gazen anderen Spaß an dir aus probierst .
seelischer schmerz nicht emozeugs
Seelische Probleme wirken sich durchaus auf den Körper aus und können sogar in chronischen Krankheiten enden

nicht nur psychisch die psyche kann auch dinge auf den Körper austrage,das ist echt nicht lustig weiss es selbst,falls du das hast..gehe lieber zu einem psychologen

Ja natürlich. Seelische Schmerzen können somatisiert werden.
Wenn du Liebeskummer hast, sagt das Gehirn "Wo is denn dein Lover hin?"... das Gehirn macht sich also Sorgen und somit ist Zackfiderallala auch u.a. dein Körper in höchster Not und muss sofort Liebe und Zuneigung haben...
xD
Wenn der Liebeskummer zum Dauerzustand wird, wirkt sich das über kurz oder lang sicherlich auch auf die Gesundheit aus...

Ich glaube jeder Kummer kann schädlich für die Gesundheit sein.
oder führen die seelischen schmerzen zu körperlichen schmerzen über...
egal wie es sich anhören mag aber kann liebe nicht eine zerstören?
Das stimmt wohl. Lies mal dazu das: http://www.brokenhearts.biz/people-can-die-of-a-broken-heart.htm