Frage von Isabel2312, 108

Ist liebe ein Gefühl oder nur Einbildung?

Antwort
von Darkmalvet, 36

Liebe ist der komplexe neuronale Verschaltung im Gehirn, die gebildet wird, sobald die Liebe beginnt

Es ist also mehr als ein temporäres Gefühl aus dem limbischen System, es ist mehr sowas wie eine art abgespeicherte Prägung.

Dieser Begriff passt auch am besten Auf die Eltern Kind Beziehung, die auf diese Art entsteht.

Die erotische Liebe ist biologisch am spannendsten, denn dabei werden zeitweise ganze Gehirnregionen insbesonder die für Logik und Vernunft lahmgelegt um die Fehler des anderen auszublenden (daher kommt auch die "Rosarote Brille").

Antwort
von implying, 52

streng genommen ist es nur chemie ;) man fühlt sich zu jemandem hingezogen weil seine botenstoffe, seine chemie, mit der eigenen harmoniert, und das dem körper signalisiert dass es ein guter kandidat für eine paarung ist. darüber hinaus helfen die ganzen hormone, die uns an diesen partner binden wollen, dass eine gemeinsame aufzucht des nachwuchses gewährleistet ist. scheinbar hat es sich irgendwann in der vorzeit durchgesetzt, dass das überleben eines kindes wahrscheinlicher war, wenn sich beide eltern intensiv drum gekümmert haben.

dumm nur, dass man sich gegen hormone so schlecht wehren kann ^^ wenn die einmal versprüht sind ist man verloren xD

Kommentar von Darkmalvet ,

Es ist auch ne Menge Biologie dabei, es werden Nervenverbindungen auf und umgebaut und all sowas.

Also nur Chemie wäre falsch

Kommentar von implying ,

nja hast recht, bio-chemie also eher ;D

naja, man könnte jetzt argumentieren, Biologie sei nur komplexe Chemie, aber dann wäre Chemie nur komplexe Physik :D

Antwort
von zahlenguide, 30

es ist vielleicht nur ein kulturelles phänomen. so wurden kinder durchaus von vielen menschen als besitz angesehen und in manchen ländern dienen sie dem überleben der "alten" noch heute.

auch die beziehung von mann und frau ist nicht überall romantisch zu betrachten. es kommt darauf an, wie man aufgewachsen ist.

Antwort
von Eatofid, 44

Es ist kein Gefühl und keine Einbildung. Unser Gehirn steuert das.
Dieser teilt uns dann auch mit, ob wir uns verliebt haben oder eben nicht.

Man fühlt mit den Händen, den Lippen und eine Einbildung ist wieder etwas total anderes.

Wenn man unglücklich verliebt war sagt man später: "Das Gehirn hat gewonnen, nachdem das Herz jahrelang den Ton angab."

Im Grunde genommen ist das aber Quatsch. Unser Herz pumpt Blut und säubert es. Dafür ist es da.
Ob es eine Seele gibt. Also ich glaube nicht daran.
Das geht alles vom Gehirn aus. :-)

Dir ist schon klar, das Gefühle reell existieren, ob du nun an eine Seele glaubst oder nicht.

Gefühle werden vom lymbischen System im Gehirn erzeugt und dieses untersteht nicht der Kontrolle des Bewusstseins.

Und auch das Gefühl der Liebe wird dem Bewusssein über das lymbische System zugetragen.

Aber Liebe ist mehr, Liebe ist eine struktuelle Veränderrung im Gehirn.

Und verwechsel bitte nicht den Tastsinn mit den Emotionen,

Kommentar von Eatofid ,

Schon klar, dass der Tastsinn etwas anderes ist. Beides wird jedoch im Gehirn verarbeitet und ausgewertet, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen. :-)

Antwort
von OldSchool14, 34

Hallo liebe Isabel2312,

Liebe ist schon mal keine Einbildung (was sich aber auch an der Persönlichkeit ausmacht).

Liebe ist nicht nur ein gefühl sondern auch im Menschen
geprägter sinn , denn er lässt uns Frunde, Familie oder nahstehende schützen oder pflegen etc.

Ohne liebe direckt könnte sich die Menscheit nicht fortplflanzen.

Also im Ganzen ist liebe ein Gefühl.

LG OldSchool14

Kommentar von AiSalvatore ,

Zum Fortpflanzen braucht man keine Liebe.

Kommentar von OldSchool14 ,

Das stimmt nicht ganz. Ein bisschen Liebe bedarf es schon.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

LIebe ist zwar von erheblichem Vorteil aber nicht notwendig! (Extremfall Schwanger nach Vergewaltigung)

Kommentar von OldSchool14 ,

Naja so meinte ich das doch.

Ich muss ja hier nicht alles genau ausformulieren.

Antwort
von Dadly, 20

Liebe ist ein Gefühl. Jedoch kann es auch für jeden was anderes bedeuten.

Antwort
von DG22222222, 39

Ich finde es gehört zu gefühl. Zb ich fühle mich bei einer Person wohl. Ich liebe diese Person

Antwort
von AiSalvatore, 14

Genau genommen ist es ne Reaktion im Gehirn, die u.a. was mit Hormonen zutun hat.

Antwort
von Ursusmaritimus, 10

Wenn es eine Einbildung ist dann die schönste auf der Welt......

Antwort
von AlinaBennington, 5

"Liebe ist auch nur eine Bio - chemische Reaktion des Körper. Fast so wie kotz**.
Nur schöner."

Antwort
von Matermace, 22

Letztendlich ist jedes Gefühl gewissermaßen Einbildung, Liebe ist jedoch eine Emotion, also auch hormonell begründbar

Ein Gefühl ist erstmal keine Einbildung, da das lymbische System des Gehirn nicht durch das Bewustsein kontrolliert wird

Antwort
von alibama, 20

Wie du es sehen möchtest haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community