Frage von grenzenfrei0, 33

Ist Licht Teilchen oder Wellen?

Antwort
von HelfenderElf24, 26

Licht besteht aus Photonen und diese sind Quantenobjekte. 

Lies dir mal das durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Aber erwarte nicht es gleich zu verstehen. Da haben sich schon früher viele geniale Physiker den Kopf dran zerbrochen :)

Antwort
von Reggid, 7

es ist weder eine klassische welle, noch ein klassisches teilchen. (und deshalb natürlich nicht "beides" oder "mal so und mal so")

in manchen situationen liefert aber je eines der beiden modelle trotzdem eine sehr sehr gute näherung.

Antwort
von spirta, 12

Licht ist beides. Welle Teilchen dualismus.Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine Erkenntnis der Quantenphysik, wonach den Objekten der Quantenphysik gleichermaßen die Eigenschaften von klassischen Wellen wie die von klassischen Teilchen zugeschrieben werden müssen.Klassische Wellen breiten sich im Raum aus. Sie schwächen oder verstärken sich durch Überlagerung und können gleichzeitig an verschiedenen Stellen mit verschiedener Stärke einwirken.Ein klassisches Teilchen kann zu einem Zeitpunkt nur an einem bestimmten Ort anwesend sein. Nur dort wirkt es, aber stets mit seiner gesamten Energie, Ladung, Impuls etc. Die Frage, ob beispielsweise Elektronen oder Lichtquanten „wirklich“ Teilchen oder Wellen seien, ist nicht zu beantworten. Sie sind vielmehr eine eigene Klasse von Quantenobjekten,
die je nach der Art der Messung, die man an ihnen durchführt, entweder
nur ihre Wellen- oder nur ihre Teilcheneigenschaft in Erscheinung treten
lassen, aber nie beide gleichzeitig

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Ja, Licht ist Teilchen oder Wellen.

Antwort
von DonkeyDerby, 24

Es verhält sich mal wie das eine und mal wie das andere. So etwas lernt man normalerweise in der Schule.

Antwort
von sgn18blk, 10

Sowohl als auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten