Gibt es einen allgemeinen logischen Beweis dafür dass das Licht das Schnellste ist was existiert oder könnte es irgendwo im All was Schnelleres geben?
auf jeden Fall wäre es angebracht, dass jeder NichtPhysiker, mich eingeschlossen geb'sjazuzerknirscht, an dieser Stelle die Klappe hält.

Wenn etwas schneller wäre als Licht dann wäre es schon da bevor wir es sehen würden...
Das hat doch Albert Einstein bewiesen.
Meisttollerant am 17. Juli 2008 21:51 DH!
Lloyds am 17. Juli 2008 21:52 Stimmt so^^
Das stimmt so nicht. Einstein hat die Gravitation mit ins Spiel gebracht um überhaupt zu erklären warum wir uns im Kreis um die Sonne bewegen.
Lloyds am 17. Juli 2008 21:58 Ja es gibt da den vergleich mit einer Cola Flasche: Er stößt sie vom Tisch. Alles was wir sehn sehen wir nur weil Licht da ist.Das Licht wird auf die Cola Flasche geworfen und dann zu unserem Auge wenn die Flasche(oder irgendwas anderes) jetzt schneller als das Licht wäre dann würden wir alles verzögert sehen und die Flasche Cola würde zerspringen beor wir es sehen würden. und das ist unmöglich. So war der versuch glaub ich.^^
@opderberg, mitnichten bewege ich mich im Kreis um die Sonne!
Andreas Bartmann . wuscheknuschel... am 18. Juli 2008 08:56 das heisst ich stoß sie einfach mal nacht s runter...und schau dann was passiert...ha,ha...
JA - ich vermute die Gravitationskräfte sind schneller als das Licht. Nur die können wir weder sehen noch messen. Wir wissen zu wenig darüber.
Rubber Duck am 17. Juli 2008 22:35 Interessanter Ansatz.

Dass die Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche ist, ist mittlwerweile hinlänglich durch Experimente beweisen.
Die Auftreffgeschwindigkeit einer Lichtwellenfront auf einer schrägen Ebene ist höher, aber virtuell.

es gibt Dinge die die Menschheit noch nicht versteht
Albert Einstein war auch nur ein Mensch. Es ist die z.Z. höchste Geschwindigkeit. Mag sein, das das Licht in anderen Galaxien schneller ist, aber die haben wir noch nicht gefunden. L.G.

Das kannst Du nachlesen in der Relativitätstheorie von Einstein. Es gibt auch Experimente, welche diese Theorie beweisen. Das hier auszuführen ist eine Wissensfrage und kein Rat und geht etwas zu weit das hier zu erläutern.
Namaste Ich fliege in einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit. In diesem laufe ich in Flugrichtung. Ergo bin ich schneller als das Licht.
lach Aber alle Trekkies dürfen trotzdem was dazu schreiben!!!
ok, aber nur wenn sie sich ausweisen....;-)