Frage von erik0223, 138

Ist Leute erschrecken illegal?

Wenn man sich verkleidet und dann Nachts im Wald Leuten aufflauert um sie zu erschrecken ist es illegal? Oder wenn man nach dem erstmaligen erschrecken noch den Leuten folgt um sie noch mal erschreckt ,ist dies illegal?

Antwort
von Nomex64, 83

So was ist vor Gericht schon mal als Körperverletzung gewertet worden. Das ist dann ganz schnell nicht mehr lustig wenn der Betroffene zusätzlich noch Schmerzensgeld einfordert.

http://www.rechtslexikon.net/d/koerperverletzung/koerperverletzung.htm

Antwort
von XWiese58, 105

Ja man kann dadurch aufjedenfall angezeigt werden und falls du mit dem Gedanken spielst es zu machen, dann solltest du aufpassen, du kannst die falschen Leute erwischen und dann kann es sein dass sie dir eine Reinhauen. 

Antwort
von MM0Gamer, 111

Kommt darauf an wie du das "Erschrecken" Definierst.

Antwort
von AssassineConno2, 54

Wenn dabei jemand folgeschäden erleidet bist du dran. Derjenige Stolpert und verletzt sich: Fahrlässige Körperverletzung. Wenn du dich besonders dumm anstellst kann ich mir gut vorstellen dass du auch ein normale Körperverletzung hinbekommst (du hast gewusst dass das passieren kann und hast das zumindest billigend in Kauf genommen). Handy verlieren etc. Geht dann auch auf dich (kleiner Tipp: Privathaftpflicht zahlt dann NICHT).Ggf kommt noch Schmerzensgeld dazu usw.

Antwort
von krow1, 72

Wenn es Folgeschäden auf sich nimmt dann kannst du dafür belangt werden.

Antwort
von Lichtkraft, 47

Hallo, irgendwie kommst Du mit Deiner Frage ja etwas merkwürdig rüber... ich sag es mal so: Es kommt nicht immer nur darauf an, was Du (angeblich) nur beabsichtigst mit Deinem Tun, sondern die Wirkung von Deinem Tun ist das Entscheidende: Selbst wenn Du nur "Dir selbst einen Spass" machen willst, aber dabei einen fremden Menschen praktisch "zu Tode erschreckst", dann würde Dir fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Nachts im Wald ist schon eine komische Situation: Was für ein Mensch ist es, der eine solche geheime Situation sucht und ausnutzt, um einen Fremden zu erschrecken? Welche Art Mensch sollen Dir da begegnen und was willst Du danach mit denen machen? Wie reagierst Du auf ihre Reaktion? Was für einen Sinn hat diese Erfahrung für Dich? Genau so stellt man sich nämlich erste psychische Vorbereitungs-Übungen/Erfahrungsübungen von Sexualstraftätern vor: Die Erfahrung machen zu können, dass man nachts im Wald von niemandem beobachtet wird und dabei zu lernen, wie man sich gegenüber jemand Erschrecktem verhält, dass er dann tut was man selbst will oder den Erschreckten + Überraschten lautlos "überwältigt"... äußerst merkwürdig Deine Frage... ich möchte Dir nie wirklich begegnen!!! Hier geht es nicht nur um illegal oder nicht, sondern um Deine Erfahrungs-Übung zu einer möglichen echten Straftat, und das schockiert mich so, dass ich Dir eine mögliche psychische Störung unterstellen muss...

Antwort
von Hamsterking, 120

Ich sag mal so, du kannst wegen Belästigung verklagt werden.

Wenn das Opfer beim Streich sein Handy fallen lässt, dann ist es auch deine Schuld.

Sollten die wegrennen, hinfallen, sich stoßen oder ähnliches, dann bist du ebenfalls Schuld daran.

Wenn Jemand durch den Schock einen Herzinfarkt bekommt... Ja...

Also kleine Scherze, ohne großes Risiko, dass etwas passiert wäre ok, dennoch solltest du vorsichtig sein..

Kommentar von Szwab ,

"Belästigung" soll also ein Straftstbestand sein? Wohl kaum.

Kommentar von Hamsterking ,

Natürlich! Es kommt immer darauf an in welcher Form diese Belästigung stattfindet. Hat der nen Mantel an und nichts drunter und zeigt sich nackt den Leuten als Streich, ist das bereits sexuelle Belästigung... Au weia weia weia...

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, das ist Exhibitionismus. Sexuelle Belästigung ist grundsätzlich auch nicht strafbar.

Antwort
von Herpor, 47

Für sowas gibt es kein eigenes "AntiLeuteErschreckGesetz".

Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass dieser Akt nicht ganz ungefährlich ist. Es kann sich jemand so erschrecken, dass es gesundheitliche Folgen haben kann. Und allein die Tatsache, dass sich jemand nur verfolgt oder belästigt fühlt kann für dich eine Anzeige zur Folge haben.

Antwort
von Aleqasina, 61

Eine "Voräuschung einer Straftat" wäre strafbar. Also wenn du dich mit Ketchup bekleckert als Leiche auf den Weg legst oder wenn du dich im Dunkeln spaßeshalber zu Tode röchelst, kann es unangenehm werden. Für dich!

Antwort
von tactless, 61

Illegal sicherlich nicht. Aber es kann eine Ordnungswidrig wie zum Beispiel "Belästigung der Allgemeinheit" vorliegen. 

Mal davon abgesehen, dass wenn man mal den Falschen erschreckt, man ganz schnell mal eine Faust ins Gesicht bekommen kann. 

Kommentar von AssassineConno2 ,

Oder derjenige Stolpert, verletzt sich, haste ne fahrlässige KV.

Antwort
von MnstrNrgLvr, 79

quatsch. Wird schon niemand die Polizei rufen. Aber ich würde Leuten die das beim 1. mal nicht lustig fanden nicht noch hinterherlaufen und diese ein 2. mal erschrecken ^^

Och, wenn derjenige z.B. stolpert und sich verletzt biste bei ner fahrlässgen Körperverletzung.

Antwort
von Loreley13, 84

Auf jeden Fall ist es bescheuert. 

Und eventuell auch Belästigung 

Antwort
von PVTdruyas, 34

Wer sich der erschreckte verletzt dann ja

Antwort
von KillerSteveHD, 95

Ja, mit einer Anzeige musst du schon rechnen.

Kommentar von erik0223 ,

Nur wenn ich erwischt werde . ;p

Kommentar von GanMar ,

Du könntest aber statt der Anzeige auch eine mächtige Tracht Prügel kassieren.

erik....glau mir ICH würde dich erwischen. was dann aber ganz unlustig für dich werden würde....schau dir mal an: Pranks gone wrong. dann siehste was mit dir passiert wenn du jemanden erwiwcht der das nicht lustig findet.

Antwort
von FrauJessica, 83

Ich würde dich dafür verprügeln... das wäre definitiv illegal

Kommentar von tactless ,

Schlägerbraut? 

Kommentar von FrauJessica ,

Hast du mich das nicht schon einmal gefragt? Bei der Frage mit den Handy im Gericht?

Kommentar von tactless ,

Keine Ahnung. Hättest du ein Bildchen drinnen, dann hätte ich es mir gemerkt. Namen/Nicks kann ich mir dagegen nicht so gut merken! ;) 

Kommentar von FrauJessica ,

Du hast gefragt "Gangster-Braut?" :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community