Seid ihr der Meinung, dass das häufige Lesen von Büchern als Hobby eine Art "Flucht" vor dem wirklichen Leben darstellt? Sind "Bücherwürmer" also vergleichbar z. B. mit Menschen, die einen Großteil ihres täglichen Lebens mit Computerspielen oder Videofilmen verbringen? Oder muss man da differenzieren? Bin auf eure Meinung und Antworten gespannt!

Lesen ist soviel mehr! Anders als Computer-Spiele ist Lesen wie eine "Reise ins eigene Innere". Für mich bietet es die Gelegenheit, eigene Werte, Erfahrungen, Gedanken... mit denen anderer Menschen abzugleichen; ggf. Teile davon anzunehmen, andere zu erweitern und wieder andere abzulegen und zu erneuern. Das alles ist viel komlexer und tiefgehender als die Beschäftigung mit der "virtuellen Welt". Zumal ich beim Lesen auch mein eigenes Tempo, eigene Bilder, Gegenentwürfe etc. entwickeln kann, es keinerlei Vorgaben (in Form von Bildern) gibt. Lesen fordert (und fördert) den Menschen und die Persönlichkeit in meinen Augen sehr viel mehr; auch weil es viel mehr Möglichkeiten eigener Interpretationen gibt.

Ich sehe das nicht als "Flucht", sondern als "Ausflug".

Bin ganz breitsfuesses Meinung! Ein Ausflug!
Aber nicht vergleichbar mit PC-Spielern oder Filmeguckern, finde ich, denn im Gegensatz zu denen, lernt man bei jedem Buch, das man liest, etwas dazu. Was aber lerne ich aus Ballerspielen oder Horrorfilmen?
Ich habe auch festgestellt, dass Leute, die nur Comis lesen, i.d.R. auch so comicartig sprechen.
Ebenso die PC-Spieler, die reden doch auch zu viel in Kürzeln
(sry, mom tel, cu, etc.).
Leseratten haben oftmals viel mehr Wörter zur Verfügung, um sich auszudrücken.
Die brauchen kaum Lautmalerei oder Füllwörter (wie Ey, 'Ne und Wa'?).
Natürlich gibt es -wie bei allen Regeln- die ganz großen Ausnahmen, sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Seite.
Aber dennoch habe ich von Viel-Lesern bisher selten solche Grammatik-Patzer gehört wie z.B. "das Einzigste" oder das sie "das Gleiche/Dasselbe" vertauschen, und ihnen fehlt es auch selten an Phantasie!
Ich sehe auch die Leseratten bei schönem Wetter im Café sitzen und lesen, oder im Park, am See - draußen halt. Viedeos und PC-Spiele sich eher selten für Draußen geeignet...
MiAnTo am 7. Mai 2008 16:39 Hach, am Ende war ich dann doch unkonzentriert! ^^
Videos und PC-Spiele eignen sich dann doch eher selten für Draußen... wollte ich sagen!

Als ich jung war, war das wohl der Grund, warum ich so viel gelesen habe - besonders nach der Scheidung meiner Eltern. Aber mittlerweile ist es zu einem festen Teil meines Lebens geworden. Ich will hier nicht mit billigen Phrasen kommen wie "Lesen bildet" oder sowas. Lesen ist für mich einfach die beste Möglichkeit schnell zu entspannen.
GFOLJ am 7. Mai 2008 17:14 DH

beim besten Willen nicht, Lesen ist eine angenehme Art der Entspannung und der persönlichen Bildung und Weiterbildung
Ich habe das Lesen nie als Flucht empfunden.
Eher als Möglichkeit, Zeiten, Menschen und Orte kennenzulernen, die mir sonst nie begegnet wären.
Lesen kann einen natürlich genauso faszinieren wie Computerspielen.
Meist liegt es aber eher daran, dass das jeweilige Buch einfach gut geschrieben ist.
Ich denke nicht. Vielleicht sind die Menschen, die sich in eine Virtuelle Welt begeben gefährdeter.
Für mich ist Lesen Entspannung. Im Sommer draußen auf der Hollywoodschaukel mit nem leckeren Obstsalat,im Winter mit ner Tasse Tee auf meinem Lieblingssessel und schon bin ich nicht mehr ansprechbar! :) Oh wenn ich doch nur mehr Zeit dafür hätte! ;)
PS: Es gibt auhc Leute die beruflich den ganzen Tag vor Videospielen hängen! Ich bin sowohl Bücherwurm als auch Zockerin, aber ob dus glaubst oder nicht, hab ich n Job, Freunde und Familie (=reales Leben)... kopfschüttel

Nein,habe Tatsachenromane gelesen,dahin möchte ich auf keinen Fall hin flüchten.
vergleichbar ist das schon... jedoch würde ich nicht sagen, dass es eine flucht ist... der mensch ist neugierig... und deshalb will er sachen ausprobieren...und wenn man sich in einen anderen character hineinversetzt kann man mit ihm erleben, lernen und neues erfahren, ohne selbst angst haben zu müssen, selbst schaden zu tragen... flucht ist unpassend... wie breitfuesse schon sagte... es ist eher ein ausflug
Also ich bin wirklich eine Leseratte :-) , aber ich kann nicht behaupten, dass eine "Flucht" wäre aus meinem oder einem realen Leben. Ich stehe trotzdem mit beiden Beinen im Leben und unternehme auch sehr viel. Dennoch habe ich immer ein Buch bei mir und lese, wann ich nur kann. Ich gucke dafür wenig fern und bin auch nicht sooo oft im Internet.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Lesen meinen Horizont erweitert und zu meiner Bildung beiträgt.

Ja, es ist schon eine Flucht aus der Wirklichkeit. Absolut entspannend und schön. Aber im Gegensatz zu wilden Ballerspielen ist Lesen eine sehr wertvolle Flucht, denn sie entspannt nicht nur sondern fördert das Wissen, die Ausdrucksfähigkeit, den Wortschatz, die eigene Phantasie und Kreativität.
Also flüchte, so oft du kannst ;-)
LG
Wieselchen

Je nach Menge und Persönlichkeit kann es durchaus so etwas wie Flucht oder Sucht sein.

Warum sollte das eine Flucht sein? Dann wäre ja alles eine Flucht ausser schlafen und essen/trinken. Lesen kann aber auch eine "Sucht" sein, aber eine sehr schöne und freiwillige und inspirierende!
MiAnTo am 7. Mai 2008 17:18 …und gesundheitlich absolut unschädlich!

Ich lese gerne und würde noch mehr lesen, wenn es die Zeit zuließe. Ich nehme aber auch gerne am wirklichen Leben teil.
Ich würde für mich Lesen also nicht als Flucht bezeichnen. Es macht mir einfach Spaß, ich erfahre neue Dinge, es regt die Fantasie an, es bildet (kommt natürlich auf's Buch an).
Vielleicht ist es für manche Menschen aber tatsächlich eine Flucht.

Teilweise ist lesen bestimmt eine Flucht für mich. Vor allen wenn ich Fantasyliteratur lese. Aber ich lese auch um etwas über Zwischenmenschlicher Dynamik zu erfahren. Z.B. das Buch Dachenläufer..dort wird erklärt was Verrat innerhalb der Familie bedeutet. Ein für mich erschreckendes Buch.
Und nein ich würde mich nicht mit Computerspieler vergleichen..
MiAnTo am 7. Mai 2008 16:43 Genau! Lies soviel Du kannst und Zeit hast. Über Autos, Tiere, Landschaften, Medizinische Studien, Modeentwicklung, Kindererziehung, Bastelanleitungen, Zigarren, Politik, Urzeitwesen, Beziehungsratgeber und natürlich Märchen (alle Arten!). Und über alles, was Dir sonst noch in die Finger kommt!

wer "DSA" kennt, weis das es bessere Fluchtmöglichkeiten gibt
MiAnTo am 7. Mai 2008 17:17 Ja, genau. Meine Schelmin ist so stark und gut ausgebildet, dass ich sie prima nutzen kann, um von hier zu "fliehen"! ;)

Alles an Ablenkung ist eine Flucht vor dem "wirklichen Leben". Ob man nun vor dem Fernseher sitzt, ein Buch liest, Computerspiele spielt oder Drogen nimmt. Dient alles dazu dem Alltagstrott zu entkommen.

Lesen ist für mich eine sehr angenehme, entspannende Freizeitbeschäftigung, für die ich leider viel zu wenig Zeit habe! Aber das sind zwei vollkommen getrennte Welten für mich! Wie es auch bei Videospielen oder Filem immer war! Aber sicher könnte es auch Charaktere geben, die so, wie manche ein Videospiel "weiter leben" wollen, das auch mit Büchern machen würden!

Hi Confusius. Es kann und kann auch nicht - eine Flucht sein. Das kommt ganz auf die Qualität an, die du liest. Ein gutes Buch (die Bandbreite ist ja riiiiesig) kann deine Weiterentwicklung sehr unterstützen. Ein Schundroman dagegen, kann dich in Träumen festhalten. Du kannst dich ja frei entscheiden. Denk daran, dass alles auf dieser Erde Energie ist. Ein gutes Buch hat höhere Energie als ein Schundroman, also je höher die Energie, desto besser für Körper, Geist und Seele. Viel Spass beim Lesen!
Na da würde ich nicht bewerten was besser ist um zu flüchten. Egal was du liest, die sichtweise und die Realitäten verändern sich. du bist nicht besser oder weniger Fluchtgefährdet, wenn du gescheite Bücher liest.
Jaein, es kommt auf die Person selbst drauf an.
Ich komme durch das Lesen von Büchern aus meinem Gedankenkarussell und damit sogar beruhigen (je nachdem, was für eine sekundäre Thematik das Buch zusätzlich hat). Es stimmt schon, dass man durchs lesen die Zeit vergißt und diese sogar schneller verfliegt.
Ich würde das Lesen vermissen, wenn ich nicht lesen könnte aus welchen Gründen auch immer!
Für mich ist Lesen keine Flucht aus der Wirklichkeit, ist einfach Entspannung pur.
DH!
tolle Antwort!
Super Antwort! Auch für mich ist Lesen eine Reise ins Innere. Denn niemand kann mir vorschreiben, wie die Bilder, die in meinem Kopf beim Lesen entstehen, wirklich aussehen - anders als beim Fernsehen beispielsweise!