elliot am 31.08.2009 um 2:12 Uhr
ist lernen oder info.. auch gleich eine sucht?
es geht um gutefrage.net sucht
ich mag info...
wenn ja ist das gesund oder ungesund?danke

Hallo elliot,
so konkret kann ich die Frage nicht beantworten. Dazu kenne ich Dich ja nicht. nach Steven Reiss ("Wer bin ich und was will ich wirklich?") hast Du wahrscheinlich ein hohes Neugier-Motiv. Das solltest Du dann auch pflegen.
Liebe Grüße, Jan

Hallo elliot,
so konkret kann ich die Frage nicht beantworten. Dazu kenne ich Dich ja nicht. nach Steven Reiss ("Wer bin ich und was will ich wirklich?") hast Du wahrscheinlich ein hohes Neugier-Motiv. Das solltest Du dann auch pflegen.
Liebe Grüße, Jan

Neugier oder Wissensdurst kann zur Sucht werden - wie eigentlich alles zur Sucht werden kann, als "Ersatz" für ansonsten vernachlässigte / unterdrückte Bedürfnisse/Gefühle/ Lebensimpulse. Die Neigung dazu in der zivilisierten Gesellschaft ist groß. Man spricht von einer Überbetonung des Intellekts bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Gefühlswelt. Manche Fachleute sprechen sogar von einer "Krankheit der Gesellschaft". Siehe evtl. mein GF-Tipp "Kollektive Zivilisations-Neurose". Diese Störung ist - unabhängig vom Kollektiv auch im Einzelfall jederzeit heilbar.
die sucht entsteht, wenn gutefrage.net ein helfersyndrom bei dir auslöst oder du abhängig von der aufmerksamkeit wirst, die du hier kriegst. ich war auch schon nach gf süchtig und rate dir, abstand zu gewinnen, sobald du dich dabei erwischt, aus langeweile fragen zu beantworten.
Sniperrat am 31. August 2009 02:33 und was kan ich machen wen ich schon damit begonnen habe langweilige fragen zu beantworten kommt etwa jede hilfe zu spät?
heureka47 am 31. August 2009 08:18 Der Mensch kann jederzeit seinen nächsten Gedanken wählen, sich jeden Augenblick neu entscheiden. Probier's aus!
Du musst bloß das Problem erkennen. Die Zeit, die du bei GF vertrödelst, kannst du auch für sinnvolle Hobbies nutzen, die dich im Leben weiterbringen.

ich hatte schon einige süchte - aber lernen war nicht dabei :-(((

äääähm , wenn du nicht mehr davon wegkannst und das date mit deiner/m freund/in verschiebst eindeutig - JA !

wissen ist immer gesund!!!
elliot am 31. August 2009 02:15 dann kann sucht auch gesund sein oder..
?
heureka47 am 31. August 2009 08:17 Wissen anhäufen ist zwar "normal" in dieser Gesellschaft, aber "normal" ist nicht = "Gesund"!! Gesellschaftsnormal oder mehrheitsnormal kann genausogut "krank" sein.