Ich war erstaunt, als ich letztens Leute sah, die für die Leprahilfe warben. Leider hatte ich keine Gelegenheit zu fragen, in welchen Gebieten diese schreckliche Krankheit noch auftritt. Ich war bisher davon ausgegangen, dass sie genau wie Pocken so gut wie gebannt ist.
Weiß jemand Bescheid?
Nur weil man nichts mehr davon hört oder liest, gibt es vieles immer noch.
Das geht von jahrzehntelangen Kriegen, die einfach nicht mehr berichtenswert sind, weil sie keine Quote bringen, über ökokologische Probleme und eben solche Krankheiten wie Lepra. Und es gibt viele Länder, denen es wirtschaftlich längst nicht so gut geht wie uns und die mit der Bekämpfung solcher Krankheiten überfordert sind.
Die weltweite Zahl der Leprakranken beläuft sich z. Zt. laut Angaben der WHO auf 1,3 Millionen. Zusätzlich gibt es 2 Millionen Menschen mit Körperschäden als Folge der Lepra. Weltweit gibt es gegenwärtig pro Jahr ca. 600000 neu diagnostizierte Leprakranke.

Lepra taucht leider genau wie Pocken und div. andere fast ausgestorbene Krankheiten immer mal wieder auf. Es ist sehr schwierig, diese Krankheiten unter Kontrolle zu kriegen. Den meisten Ländern fehlt das Geld dafür. So kommt es immer wieder zu solchen Ausbrüchen.
Wo?
Katzentatze am 14. Juli 2007 12:04 Haptsächlich in Afrika, aber auch in Asien und Südamerika.
Katzentatze am 14. Juli 2007 12:39 Interessant. Ich dachte, in Afrika sei es schlimmer. So lernt man.
Das weiß ich auch erst durch Lissas Antwort ;)
Lepra ist noch immer nicht aus Afrika verbannt. In Europa glaubten wir ja auch, niemehr Tuberkulose. Fehleinschaetzung.
Danke
Danke für den hilfreichen Link. Genau so eine informative Antwort hatte ich erhofft.
Diese wirtschaftlich so armen Länder haben aber schon Geld ein "bischen" Rüstung zu kaufen und dass ihre Korrupties gut leben können? Man gönnt sich ja sonst nichts....