Wie ich mal gelesen habe, durchläuft Wasser, das als Leitungswasser endet, eine andere Prozedur zur Reinigung und Keimreduzierung als Wasser, das als Mineralwasser seine Verwendung findet. Immer wieder hört man, dass man besser Leitungswasser trinken soll als Mineralwasser, egal, ob mit oder ohne Kohlensäure.
ich kenne das Berliner Leitungswasser nicht. Wenn es weiches Wasser ist enthält es weniger Calcium und Magnesium, je härter desto mehr davon ist im Wasser enthalten und damit gesünder. Welches Wasser gesünder ist läßt sich nicht allgemein sagen, da es "das Mineralwasser" nicht gibt. Jede Quelle hat eine andere Zusammensetzung. Ob etwas gesund ist oder nicht ist auch individuell! Für Babys ist etwas anderes gesund als für schwangere. Für Ältere wieder anderes als für junge Menschen oder kranke. Eine große Rolle spielen unter anderem noch der Natrium-, Eisen-, Chlorid-, und Sulfatgehalt. Wenn es ein sehr altes Haus mit Bleileitungen ist, ist dies sicher nicht gesundheitsfördernd. Was für den einen gesund ist kann den anderen krank machen...

Und nicht zu vergessen, die Rohre, die das Wasser durchläuft. Besonders beim Altbau, wär ich da vorsichtig. Da kann das Leitungswasser noch so gut sein. Hin und wieder mal ein Glas Leitunswasser bringt sicher keinen um, aber auf dauer würd ich es vielleicht schon irgendwie prüfen (lassen).
Gruß, sqYpe
critter am 14. März 2007 00:27 Im Großen und Ganzen braucht man heute keine Angst mehr zu haben vor Leitungswasser. Bleirohre findet man allenfalls noch in historischen Gebäuden. Trotzdem sollte man in unseren heutigen Bauten das Wasser erst mal längere Zeit laufen lassen (bis 10 zählen), um die Leitung durchzuspülen, bevor man es hernimmt zum Trinken oder Kochen
sqYpe am 14. März 2007 10:11 Dieser Meinung wäre ich vielleicht auch, wenn ich nicht eine andere Erfahrung bei mir Zuhause gemacht hätte. Denn wenn ich es mit vollem Druck eine weile laufen lasse (der Druck ist wirklich erstaunlicherweise recht Hoch) dann kommt da so ne braune Suppe raus... das wollte ich nicht unbedingt trinken. Ein gewisser Anteil kommt sicherlich auch bei einem niedrigen Druck raus. Von daher koch ich das Wasser lieber bevor ich's trinke.