Frage von Springstock, 59

Ist Leinöl gut gegen Reizdarmtyp Durchfall?

Hi liebe Community !
Ich leide seit längerem unter Reizdarm (Durchfall) und habe gehört das Leinöl eine gute Hilfe seien soll. Nur weiß ich nicht ob Leinöl beim Reizdarmtyp Durchfall oder Verstopfung hilft. Wäre ja nicht so schlau das zu nehmen wenn es die Verdauung ankurbelt ^^.Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen gefunden und war mir auch nicht sicher ob die Seiten auf denen ich war seriös sind. Könnt ihr mir helfen ?

Danke schon im voraus ! :)

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 59

Wüsste nicht wie Leinöl gegen Durchfall helfen sollte. Über welchen Mechanismus? Entzündungshemmende Omega-3-Öle?

Ich würde eher geschrotete Leinsamen probieren. Die enthalten interessante Ballaststoffe und Polyphenole, die (im Gegensatz zum Öl) auch im Dickdarm ankommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten