Frage von TobiasLandi, 49

Ist Lehramt das richtige?

Hallo,

ich bin am überlegen, ob Lehramt das richtige für mich ist. In der Schule bekomme ich in Referaten meisten Noten im 1-er Bereich und es macht mir auch meistens Spaß den Vortrag vorzubereiten und zu halten, obwohl ich davor immer nervös bin. Allerdings habe ich Angst, dass ich im Beruf als Lehrer eingehen, da ich eher der zurückhaltende Typ bin. Wer hat Erfahrung,,,,,wächst man mit der Zeit in den Beruf rein ??

Lg

Antwort
von navynavy, 29

Ein Referat bzw. ein Vortrag hat nur sehr entfernt mit einer Unterrichtsstunde bzw. deren Durchführung zu tun. Disziplinarisch bzw. didaktisch ist das etwas völlig anderes.

Zum Lehramt gehört überdurchschnittlich großes Interesse an den jeweiligen Fächern, Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen (und auch deren Eltern) sowie auch die Bereitschaft, die bürokratischen Alltagsdinge (Korrekturen, Notengebung, Zeugniserstellung, Elternkorrespondenz, Konferenzen etc.) zuverlässig zu erledigen.

Am besten ist es, so bald wie möglich ein Schulpraktikum zu machen und eine Unterrichtsstunde auszuprobieren.

Lehramt sollte immer eine Überzeugungsentscheidung sein - wer es wegen des sicheren Jobs oder der Bezahlung macht, wird in dem Job nicht glücklich!

Antwort
von grubenschmalz, 4

Referat hat rein gar nichts mit dem Lehrerberuf zu tun.

Antwort
von Spuky7, 24

Zurückhaltend sein ist nicht passend für einen Lehrer. Der sollte kommunikativ, begeisternd und auch schlau sein. Werde Bibliothekar.

Antwort
von udo281, 17

Die Kinder werden nicht freundlicher wenn du das nicht abkannst gedemütigt zu werden weil dein selbstbewusstsein das vielleicht nicht mitmacht 30-40 Jahre lang...wäre es vielleicht nicht das richtige.
Sonst unterrichte vielleicht nur in der Unterstufe :)
Aber das Geld mit dem Urlaub zusammen bekommst dafür in keinem anderen job :)

Antwort
von Bestie10, 15

ist doch toll, Lehrer

vormittags  immer Recht und Nachmittags immer Frei


und mal im ernst ,,, du bist doch gerade auf der Schule

"da ich eher der zurückhaltende Typ bin"

was machen deine Mitschüler mit so nem Lehrer (Menschen)

der ist doch das Opfer ... wird nur verarscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten