Frage von zebrastyle345, 124

ist leder veganisch oder vegitarisch?

darf man leder alsvegitarier haben? oder ist das nur für die veganer verboten?

Antwort
von ThePoetsWife, 44

Hallo,

vegan bedeutet, dass man bewusst auf Nahrungsmittel verzichtet, die durch Tiere produziert werden - also sei es deren Fleisch oder Produkte wie Eier, Milch, Butter usw.

Das Fleisch erhält man nur durch töten und die Produkte durch Ausbeutung und Massentierhaltung. Da Leder auch ein Produkt ist und von einem toten Tier stammt, dürfte es ein reiner Veganer nicht verwenden.

Wie weit sich Vegetarier oder Veganer daran halten, ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Liebe Grüße

Antwort
von AppleTea, 41

Verboten ist schon einmal gar nix. Wenn du dich vegetarisch oder Vegan ernährst, hat das mit Leder nix zu tun, weil man Leder nicht isst. Benutzen kannst du es also. Wenn du aber Vegetarisch oder Vegan lebst, sieht das anders aus. Die meisten nutzen nichts tierisches, da sie so viel Leid wie möglich vermeiden wollen. Es entscheidet aber jeder einzelne für sich wie weit er da gehen möchte. Man kann es also nicht pauschalisieren

Kommentar von zebrastyle345 ,

ouu schade ich meinte leber?

Kommentar von AppleTea ,

Leber ist ebenfalls tierisch..

Antwort
von utilisatall, 56

vegetarier verzichten auf alles wofür ein Tier umgebracht werden muss während Veganer auch auf alle tierischen Erzeugnisse (z.B. Milch) verzichten. Streg gesehen ist Leder also vegan und vegetarisch. Allerdings muss das nicht heißen, dass kein Vegetarier Lederklamotten besitzt. Wie streng dieser Einstellung gefolgt wird entscheidet jeder für sich.

Kommentar von pixeldef ,

Nicht eher "nicht vegan und nicht vegetarisch", oder habe ich da was falsch verstanden

Antwort
von Alice22860, 56

Leder ist ja tierhaut...dafür wurde das Tier getötet also vegetarisch und vegan aber ich denke das das auch eine Einstellung ist genau wie vegan und vegetarisch ist wenn du Leder haben willst und das nicht "schlimm" findest steht nichts im wege

Kommentar von Alice22860 ,

Aber wenn ich vegan oder vegetarisch leben würde würde ich kein Leder besitzen

Antwort
von Vivibirne, 27

Echtleder ist nicht vegan, auch nicht vegetarisch! Wenns den Leuten ums Tierwohl geht dann besitzt niemand sowas

Antwort
von Aren89, 51

Verboten ist es für keinen aber Veganer tragen kein Leder und Vegetarier können es tragen bei denen geht es nur darum kein Fleisch zu essen.

Antwort
von BlauerSitzsack, 39

Ich würde allgemein die Schlachtung von Tieren für Leder verbieten.

Kommentar von Omnivore09 ,

Ich würde allgemein den Veganismus verbieten!

Kommentar von zebrastyle345 ,

jaa ich stehe zur deiner meinung alsoo weshalb möchte man kein fleisch essen das ist das doch lecker!! wieso quälen sich die menschen deshalb :(

Kommentar von lenzing42 ,

Wegen der zu Leder zu verarbeitenden Tierhaut werden keine Tiere getötet, trotz vieler gegensätzlicher Meinungen.

Antwort
von newbie80, 61

das ist eine persönliche einstellung, keine "vorgabe" 

ich bin vegEtarier und verzichte bewusst drauf soweit es geht. 

Kommentar von zebrastyle345 ,

wielang bist du schon vegitarier?

Kommentar von newbie80 ,

seit 7 jahren...

Antwort
von Nadjasfeet, 59

Leder besteht aus Tierhaut... Ich betone: TIERhaut.

Kommentar von Aren89 ,

Und was willst du damit jetzt sagen?

Antwort
von WirSind, 48

ja, als Vegetarier verzichtest du ja nur auf Fleisch. Auch viele Veganer benutzen Leder obwohl es tierisch ist, aber essen halt vegan.

Antwort
von Bananenbrot24, 41

Verboten ist es gar nicht, aber da Vegetarier und Veganer meist aus Gewissensgründen aus Fleisch verzichten und Leder eben verarbeitete tierische Haut ist, werden es viele meiden.

Antwort
von DeeVeeZ, 33

Es heißt Vegan 

und für Leder werden Tiere getötete also als vegetarier unvertretbar

Antwort
von EinzellerXD, 58

Also Vegan schonmal nicht
Aber bei Vegetarisch bin ich mir nicht sicher
Wenn derjenige allerdings Leder haben will darf er ruhig Leder haben es ist jedem seine Entscheidung

Kommentar von EinzellerXD ,

nicht wie jeder Vegetarier oder Veganer macht das aus Gewissensgründen oder weil er unbedingt keine Tiere essen will meine Tante zum Beispiel isst kein Fleisch aber Hähnchen weil normales Fleisch ihr nicht schmeckt

Antwort
von Omnivore09, 19

Nein. Dieses hochwertige Naturprodukt tragen Veganer nicht!

Kann ich aber nicht verstehen, weil Leder nun mal ein suuuuuper Stoff ist! Bessere Qualität gibt es kaum! Ich liebe Leder!

Kommentar von AppleTea ,

Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen. Die Qualität kann sich total unterscheiden, insofern kann es sogar sehr gut sein dass es bessere gibt!

Kommentar von Omnivore09 ,

Es gibt defenitiv KEIN Kunstleder, dass bessere Qualität hat als echtes Leder! Doch das kann ich pauschalisieren!

Kommentar von AppleTea ,

Wer redet denn von Kunstleder?? Hier ging es um Haut von Tieren.. hast du schon mitbekommen oder?

Kommentar von Omnivore09 ,

Genau....und echtes Leder ist nun mal kaum zu toppen! Diese Pauschalisierung ist erlaubt, weil sie korrekt ist! Leder hat hohe Qualität!

Kommentar von AppleTea ,

Also hat deiner Meinung nach jedes Leder hohe Qualität? Dann hast du von Leder offenbar überhaupt KEINE Ahnung. Hier, damit du mal was lernst http://www.leder-info.de/index.php/Lederqualit%C3%A4tt

Kommentar von AppleTea ,

Nächstes mal lieber zuerst Informieren bevor man wieder Unfug schreibt ;)

Kommentar von Omnivore09 ,

Muss ich mich jetzt von einer Veganerin zutexten lassen, dass Leder keine Qualität hat?

Also für dich zum Mitschreiben: Leder ist ein hochwertiges Naturprodukt, welches kaum zu toppen ist! PUNKT! Das weiß ich nicht von leder-info.de oder leder-lobby.org, sondern aus Jahrzehnte langer ERFAHRUNG!

Hast du das kapiert?

Kommentar von AppleTea ,

Und du kapierst einfach nicht, dass Leder nicht gleich Leder ist. Dir könnte man jeden Lederlappen hinschmeißen und du würdest sagen "wow! Top qualität!" Obwohl er nach 2 min gleich den ersten Riss hat. Aber die Qualität muss ja gut gewesen sein. Weils Leder war. Welches Leder und von welchem Tier spielt keine Rolle, deiner Meinung nach. Hast du das kapiert? Wahrscheinlich wieder nicht.. oder du willst einfach nicht.

Kommentar von Omnivore09 ,

Genau....und das stärkt die "Kunstprodukte"....unfassbar....

ich bin hier raus....ist mir zu kindisch!

Kommentar von AppleTea ,

was stärkt Kunstprodukte?? Raff ich nicht. Wir reden von Leder und nicht von Kunstleder. Ich frag mich warum dir das nicht in den Kopf will. LEEEEDER. TIERHAUT. Klar soweit? Jetzt willst du nicht mal mehr anerkennen dass es bei Leder verschiedene Qualitäten gibt.. Und das obwohl ich es dir direkt verlinkt hab? Aber was solls.. dann halt net. Guten Tag!

Kommentar von Omnivore09 ,

Natürlich gibt es verschiedene Sorten und verschiedene Qualität! Trotzdem bleibt es ein Spitzenprodukt!

Kommentar von AppleTea ,

EEEEENDLICH siehst du es mal ein. Was für ne Geburt ey. Schön, dass wir das jetzt geklärt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community