gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

39 

Ist Lavendel ganzjährig?

gefragt von BrigitteF am 09.07.2007 um 21:29 Uhr

Kann ich meinen frisch gepflanzten Lavendel im Balkonkasten draußen überwintern?

Reply

anonym
beantwortet von Schubine am 9. Juli 2007 21:34
6x
Thumb_up

Es gibt ganzjährigen und einjährigen Lavendel. Ich habe in meinem Garten 4 verschiedene Lavendel, die ich auch über den härtesten Winter bekomme, aber das trifft nicht auf jeden zu. Hast Du beim Kauf kein Schildchen dabei gehabt, auf dem eine Beschreibung stand? Dann kannst Du es nur versuchen. Die meisten Lavendel, die man in den Supermärkten in den kleinen Töpfchen kaufen kann, werden wohl den Winter nicht schaffen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 9. Juli 2007 21:35

Gute Antwort!

Kommentar von kiramarie am 9. Juli 2007 21:53

Das ist nicht gesagt. Ich kauf den Lavendel meist im Supermarkt und hab sie schon mehrere Jahre sowohl im Beet als auch in Töpfen. Wenn sie in Töpfen oder Kästen überwintern, darf halt nur das regelmässige giessen nicht vergessen.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 13. Juli 2007 16:56
0x
Thumb_up

Von einjährigem Lavendel habe ich noch nie gehört - man lernt nie aus ... :-))

Mein Lavendel - ich habe auch verschiedene Sorten - übersteht den Winter draußen ebenfalls problemlos. Allerdings wickle ich die Töpfe mit Luftpolsterfolie oder Jute ein, damit die Wurzeln in den kalten bayerischen Wintern nicht erfrieren.

Wichtig ist das Zurückschneiden des Lavendels im Herbst bzw. im Frühjar, damit die Pflanzen wieder kräftig austreiben und nicht verholzen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mit Lavendel kochen?

Wie schneide ich Lavendel im Garten zurück?

Wann kann man Lavendel umtopfen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.