LisaMarie am 16.02.2008 um 10:30 Uhr
Arbeite bislang nur mit den gängigen Office-Programmen. Ist LaTex ein Programm, für das man mehrere Wochen Einarbeitung braucht oder erschließt sich das schnell?

LaTex erfordert schon eine gewisse Einarbeitungszeit, es ist meiner Erfahrung nach aber nicht schwieriger als sich gründlich mit Word zu befassen. Und LaTex kann sehr viel mehr als Word, was Satz unhd Gestaltung angeht.

Man braucht schon ein bisschen Zeit;) aber wenn man es kann geht es schnell.

Die Einarbeitung in Latex ist nicht schwierig, aber aufwendig, da Latex unglaublich viele Möglichkeiten bietet. Deswegen wäre es Blödsinn, sich mit allem zu beschäftigen. Lerne das, was du brauchst und lass alles andere bei Seite.
Oder eine andere Lösung: Sieh dir mal das Programm Lxy an. Das ist eine WYSIWYG-Umgebung für Latex. Du brauchst die Sprache an sich dann nicht unbedingt zu können, um mit diesem Programm arbeiten zu können. Das gibt es inzwischen auch für Windows.

Ich möchte LaTeX nicht mehr missen und nutze es unter WindowsXP und unter LinuxSUSE9.3. Für Windows habe ich seinerzeit das kostenpflichtige WinEdt als Editor erworben. Zusammen mit der Freeware MIKTeX geht das sehr gut. Unter Linux ist es noch einfacher, da gibt es Kile als kostenlosen Editor. Zum Üben der Anwendung gibt es sehr gute LaTeX-Tutorial.