Nudelsternchen am 01.03.2009 um 21:48 Uhr
Vielleicht eine blöde frage , aber ich habe mich mit Latein nie wirklich auseinandergesetzt?

Könnte schwierig werden: Einige Begriffe und Gegenstände, die heute alltäglich sind, sind im Lateinischen nicht vorhanden. Du kannst dich theoretisch über Städte und Bauwerke unterhalten, über das Fernsehprogramm eigentlich gar nicht :-)

Sicher doch. Wirst nur niemanden finden mit dem du kommunizieren kannst.
Das ist nicht richtig ;)

Immer noch besser als sächsisch.
mbmama am 1. März 2009 21:50 sicher? keine Vorurteile bitte!
lulululukas am 1. März 2009 21:52 Ich war schon 2x in Chemnitz jaa
jemando am 1. März 2009 22:20 hihi, jetzt benehmt euch endlich mal
Es geht. Aber ich würde es nich machen da Latein eine ausgestorbene Sprache ist. Du kannst dich ja mit deinen Freunden auf Lateinisch unterhalten, wenn jemand der kein Latein kann daneben steht und du nicht willst, dass jemand zuhört.

Sicher,wenn dein gegenüber diese sprache auch spricht.
eltenjohn am 1. März 2009 21:50 est Veritas
warndreieck am 1. März 2009 21:51 heisst es nicht : in vinum veritas?
Biggi2000 am 1. März 2009 21:55 nee , in vino veritas.
warndreieck am 1. März 2009 21:58 Ah, naja fast .Danke
Wahrjeit gibt s aber auch noch anderswo, nicht nur im Wein...

Wenn Du es perfekt beherrschst geht das.
ullagio am 1. März 2009 21:50 Und mit dem der es versteht
Wilfried Stroh - der Mann, der Latein auch heute noch spricht und Führungen in lateinischer Sprache veranstaltet - in Römertracht.
Googel mal danach; es gibt irgendwo eine TV-Sendung wo er auftritt. FInde ich nur gerade nicht.
Ansosnten schau mal ins Minimus-Fieber hinein, das unter den Grundschülern in GB ausgebrochen ist:
Es gibt sogar ein Lehrbuch für das gesprochene Latein, von KLett (Piper Salve), mit Wendungen wie "Was willst Du in den Ferien machen" (Quid in feriis agere in animo habes?" Ist eher der Gaudi wegen, aber im Vatikan ists immerhin eine der beiden Amtssprachen.
Es geht schon, aber es ist umständlich , dah man immer die richtigen Formen und Endungen finden muss. Ich habe es mit meiner Freundin versucht [ wir sprechen seit 3 Jahren Latein ] , wir haben aber fast 30 Minuten für ein bisschen tratschen gebraucht .
Ja, man kann auf Latein kommunizieren wie in jeder anderen Sprache auch. Es gibt viele Internetcommunities, die Unterforen haben, in denen nur auf Latein geschrieben wird, und eine jährliche Lateinwoche im hessischen Amöneburg: http://www.septimanalatina.org/
Latein ist eine wunderschöne Sprache :)
Wir haben letztens eine Unterhaltung im Lateinunterricht geführt. Aber auch nur weil wir sie vorher vorbereitet haben. Es ist verdammt schwer, da man ja extrem auf die Fälle achten muss, damit der Sinn auch nicht verdreht wird. aber an sich haben wir eine unterhaltung geführt ;)
( bzw ein skript für eine unterhaltung geschrieben )

Ja, ich nehme an die katholischen Pfarrer können sich Weltweit damit verständigen.

Nur bei Stenographie wird es schwierig – wegen der Kürzel!
Jede „sprechbare“ Sprache kann zur Unterhaltung beitragen!
Es gibt keine blöden Fragen, nur unpäßliche Antworten!
DH

Theoretisch geht es, nur gibt es keine Wörter für moderne Dinge.

Natürlich, bin allerdings noch nie einem Latein-Konversationskurs begegnet.

Die Italiener ... versuchen das ... und haben das Latein verändert !

latein ist eine tote sprache also schätze ich führt man auf latein keine unterhaltung
lulululukas am 1. März 2009 21:50 Mein Bruder hat in der 7. Klasse angefangen, im Bus mit seinen Freunden auf latein zu reden... Muss sich echt lächerlich für die älteren angehört haben ^^
jemando am 1. März 2009 22:19 ich find das gut. für viele ist das ja wie eine geheimsprache.
@ lukas: super Idee!
wolfgang1956 am 1. März 2009 21:51 Wenn man die Sprache lesen und unterrichten kann, ist sie sicher auch aussprechbar!