Frage von PinkiPie2072, 111

Ist Lastschriftzahlung bei ebay sicher?

Hallo, ich möchte meiner Mutter was zum Geburtstag schenken, hab den artikel auch schon bei ebay gesehen, aber man kann nur zwischen den Zahlungsarten Kreditkarte, Lastschrift und paypal wählen. Da ich kein paypal besitze und keine Kreditkarte weil ich noch 14 bin wollte ich per lastschrift bezahlen ich weiß aber nicht ob das sicher ist. Könntet ihr mir helfen MfG PinkiPie :)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 67

Da ich kein paypal besitze und keine Kreditkarte weil ich noch 14 bin wollte ich per lastschrift bezahlen

Du hast etwas übersehen: Du darfst auch keinen ebay-Account haben:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Das Lastschrift-Angebot von ebay erfolgt als Paypal-Gastzahlung. Ohne Paypal-Konto hast Du keine Chance im Falle einer notwendigen Erstattung an Dein Geld zu kommen.

Die Anmeldung bei Paypal ist nicht nur von einer Kreditkarte sondern auch vom Alter des Kunden abhängig. Auch Paypal ist ab 18.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#int_2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung.
Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines
PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz
bzw. Geschäftssitz in Deutschland haben. Sie bestätigen uns hiermit
außerdem, dass Sie nicht im Namen eines Dritten oder für Rechnung eines
Dritten handeln, es sei denn Sie eröffnen das Konto für und im Auftrag
des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag
des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das
Konto nur für sich selbst eröffnen.

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister, hat ein lux. Banknenlizenz und das Recht von Dir einen Ausweis zu fordern.

Antwort
von JeannieMiller, 91

Lastschriften können bis zu 6 Wochen nach Erteilung wieder von der Bank zurückgeholt werden. Sind also sehr viel sicherer als Kreditkarten.

Bankdaten sind immer was sehr Sensibles. Muss jeder selber wissen, ob man fremden Leuten Konto-Nr. und Bankverbindung angibt. Dann doch lieber ein PayPal-Account? Da hast du Käuferschutz und bist auch versichert. Liebe Grüße

Kommentar von DiplomAnwalt ,

8 Wochen.

PayPal ist nicht sicherer als Lastschrift.

Kommentar von PinkiPie2072 ,

Problem ist: Ich bin noch minderjährig und meine Eltern erlauben mir nicht mich bei paypal anzumelden. 

Kommentar von DiplomAnwalt ,

Pinki:  Ist doch kein Ding. PayPal ist eh erst ab 18 . Und da muss man sein richtiges Geburtsdatum angeben, sonst gibt es Probleme.

Sofern du also ein Bankkonto hast, kannst du die Lastschriftoption bedenkenlos wählen. Schau dennoch vorher auf die Bewertungen des Verkäufers. 

Kommentar von PinkiPie2072 ,

Dankeschön an alle! habe den artikel Noch wo anders gefunden wo man mit Überweisung zahlen kann! :)

Antwort
von Biberchen, 65

ja kannst du machen. Es ist sicher ein gewerblicher Händler, die sind zuverlässig. schau aber wo der Artikelstandort ist. Deutschland ist optimal! Du kannst das Geld auch zurück buchen bei der Bank.

Antwort
von Margita1881, 54
und meine Eltern erlauben mir nicht mich bei paypal anzumelden. 

und Dich bei ebay anzumelden haben sie erlaubt? Ist genauso unerlaubt

Antwort
von rallytour2008, 60

Hallo PinkiPie2072

Regulär ist auch die Option Überweisung vorhanden.

Gruß Ralf

Kommentar von DiplomAnwalt ,

Hier ist sie offenbar nicht vorhanden. Von daher gilt:  lesen und verstehen.

Kommentar von rallytour2008 ,

Danke geht zurück.

Antwort
von DiplomAnwalt, 54

Lastschrift ist ein sehr sicheres Zahlverfahren.

Bucht jemand falsch, also zuviel ab, so kann man dieser Lastschrift bis zu 8 Wochen ab Buchung der Lastschrift widersprechen.

Der Widerspruch geht auch online, wenn man das Online Banking nutzt und ist eine Sache von Sekunden. Der Betrag wird dann meist auch sofort wieder dem Konto gutgeschrieben. 

Schau bitte dennoch wie die Bewertungen des Verkäufers sind. Alles unter 99,5 % positive Bewertungen ist nicht ok.

Abstand solltest du halten, wenn er noch gar keine Bewertungen hat oder zum Beispiel weniger als 100, davon aber mindestens 4 Negative.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community