Ist Laos touristisch erschlossen? Was erwartet einen bei einer Reise durch das Land? Wird Englisch gesprochen? Gibt es viele Hotels und Pensionen? Wie sieht das mit der gesundheitlichen Versorgung aus? Gibt es viele Touristen, die Laos bereisen? Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, was mich erwartet, wenn ich das Land bereise!!!
Laos ist weniger touristisch als die Nachbarländer Vietnam und Thailand, am ehesten ist es wohl mit Kambodscha zu vergleichen (auch was die ruhige, gelassene Mentalität der Menschen angeht). In den Städten sprechen die meisten Menschen Basisenglisch, so dass man sehr gut zurechtkommt, wenn man Fragen und Probleme hat. In ländlicheren Gebieten beschränkt sich das Englisch oft auf "Hello" und "Goodbye", aber zum Reisen reicht es allemal (Gasthaus suchen, nach Restaurant, Toilette, Preisen,.. fragen). Die gesundheitliche Versorgung ist eher schlecht. Deshalb ist es abzuraten, das Land zu bereisen, wenn man irgendwie gesundheitlich angeschlagen ist! Die Krankenhäuser, die es vereinzelt gibt, sind weit unter westlichen Standards!

Es erwartet Dich ein wunderschönes Land. Wenn Du keine fixen Ziele hast und Du Dich treiben lassen kannst, ist alles sehr einfach. Französisch funktioniert übrigens, gerade im Kontakt mit älteren Leuten, oft auch. Sonst einfach lächeln. Gute Reise