Frage von Borg93, 27

Ist langes Stehen mit harten/unbequemen Schuhen gesundheitsschädigend oder nur nervig?

Hallo zusammen,

siehe oben. Ich habe neuerdings einen Nebenjob bei dem ich manchmal Stunden oder einen halben Tag am Stück stehe. Ich würde mir ein bequemeres Paar zulegen aber solche die in Frage kommen kosten ein Bisschen und viel verdiene ich noch nicht.

Einfach gesagt: wenn es nur unbequem aber ganz unbedenklich ist mache ich lieber einen auf hart und halt das dann mal aus aber wenn ich mir damit bleibende Schäden zuziehe dann lieber etwas investieren. Wer kennt sich aus auf dem Gebiet?

Dazu sei gesagt: Übergewicht und die Knie etwas vorbelastet (Senkfuß und mittlerweile Spezialeinlagen).

Grüße

Antwort
von GehOrgel, 19

Stehen ist 99,9% besser als sitzen! Wenn es möglich ist, bewege Deine Beine im Stehen! Einfach - wenn´s keiner sieht, die Hacken an den Po donnern, mal links, dann rechts. Oder Oder Knie anheben bis zur Brust. Wenn Du auf die Toilette gehst, mach hinterher ein paar Kniebeugen; halt Dich dabei am Handwaschbecken fest. Wenn Du das machst, wirst Du bald fragen: was für Stehen?

Ps: Einlagen? :-(   !! Schwächen Deine Muskulatur! Lieber Fußtraining, dann kannst Du sie auch bald irgendwo hinwerfen!

Kommentar von Borg93 ,

Wenn das so einfach wäre mit den Einlagen :) Danke für die Tipps, und zur eigentlichen Frage: könnte das also schaden?

Kommentar von GehOrgel ,

Ist einfach! Zu Hause gehst du ohne Schuhe, und zwar auf dem Vorderfuß; das ist ein wunderbares Training und stärkt die Muskeln. Einfach lostippeln, Hacken hoch und laufen. Oder im Garten auf der Wiese.^ Frage hab ich beantwortet! Nein, sitzen ist viel schlimmer!

Antwort
von Dog79, 22

Je nachdem was das fürn Job is gehste am besten in den Fachhandel (Arbeitschutz, Berufsausstatter) und lässt dich dort gründlich beraten.

Kommentar von Borg93 ,

Danke, ich lese raus dass es nicht gesund ist wenn die Schuhe nicht stimmen?

Kommentar von Dog79 ,

Das liest du richtig.Gerade wenn man lange auf den Beinen ist und schon Einlagen benötigt rentiert sich gutes und passendes Schuhwerk (muss dabei nichtmal unbedingt das teuerste sein).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten