Frage von ibozz00, 55

Ist LAN oder W-LAN besser (bezüglich Ping und Kb/s)?

Antwort
von JustChilling, 32

Grundsätzlich LAN, alleine schon wegen der geringeren Störanfälligkeit. WLAN ist aber mit moderner Hardware und korrekter Konfiguration recht stabil und schnell. Bei vielen alltäglichen Aufgaben wirst du daher bei ausreichend stabilem Signal keinen Unterschied merken. Höchstens beim kopieren großer Dateien. 

Antwort
von Hiajen, 19

Über LAN solltest du ein stabileres und eventuell schnelleres Internet haben (was die Ping betrifft ... Die Datenverbindung sollte die gleiche bleiben) Ich selber nutze WLAN und habe ca eine 80 MS Ping mein Bro nutzt das selbe Netzwerk und hat eine 50 MS Ping (okay man muss dazu sagen das bei mir noch ein repeater dazwischen geschälten ist ... ). Wenn du also die Möglichkeit hast ein Kabel zu nutzen, dann mach das :)

Ich hoffe ich konnte helfen,

MFG Hiajen

Antwort
von Swaguser1234, 21

Lan ist besser, da bei WLAN eben die Verbindung nicht so stabil ist und bei WLAN es halt so ist das je weiter man weg ist, desto langsamer und schlechter ist die Verbindung

Antwort
von EvilMastermind, 15

Kabel > Drahtlose Verbindungen

Alleine schon weil Drahtlose Verbindungen viel Störungsanfälliger sind und immer ne höhere Latenz haben werden

WLAN reicht fürs normale surfen usw natürlich vollkommen aus, allerdings wenns wirklich um Leistung geht gewinnt das Kabel immer. 

Antwort
von archibaldesel, 17

LAN Bei WLAN geht immer Leistung verloren, je weiter man vom Router entfernt ist.

Antwort
von azervo, 11

Das kann man nicht verallgemeinern ... es kommt sehr stark auf die individuelle Situation an.

Es kommt auch darauf an, ob man Dir einen von den noch sehr verbreiteten Routern mit 100 M/bit LAN angedreht hat, oder ob Du einen hast, der ein Gigabit Ethernet hat.

Wenn der Router nur 100 M/bit LAN kann, dann kann es sein, dass sein W-LAN viel schneller ist. Moderne W-LAN Normen lassen bis zu 600 Mbit und noch viel mehr zu. Dabei ist es aber so, dass W-LAN oftmals gestört wird und deshalb nicht die theoretisch mögliche Geschwindigkeit hat.

Es kann auch sein, dass Dein Computer gar nicht mit einem schnellen W-LAN zurechtkommt.

Zudem kann nur die Geschwindigkeit, im lokalen Netz, übertragen werden, die vom Internet aus ankommt... Wenn da nur 50 Mbits ankommen, dann nützen Dir die 600 Mbits, von einem modernen W-LAN gar nichts.

Kommentar von flaglich ,

Die von dir genannten Bandbreiten für WLAN sind theoretische Maximalwerte. Durch das Zugriffsverfahren CSMA/CA, durch Umwelteinflüsse und die Benutzung des WLAN durch mehr als 0,5 Klienten (Smartpohne, Laptop, Tablet, Computer) sinkt die reale Bandbreite sehr schnell auf Werte, die schlechter sind als ein 100 Mbit/s Switch. Glaub nicht alles, was sich eine Werbeagentur für eine Kampagne ausdenkt.

Kommentar von azervo ,

@flaglich  höre bitte auf mir zu unterstellen, dass ich verblödet bin und die Ideen, die da in der Werbung stehen für die Realität halte.

Ich habe gesagt, dass das nur individuell zu beurteilen ist und dass die Geschwindigkeit, von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Es kann zum Beispiel so sein, dass ein W-LAN -n (theoretisch 600 M/bits) sogar dann nur mit 20 M/bits  ankommt, sogar wenn der Computer direkt daneben steht  Oder ... irgendwo hier in dem Threat steht was von Repeatern ... davon läuft ein grosser Teil nur mit halber Geschwindigkeit, oder weniger.

Es gibt soviele Problemquellen, dass man das nur individuel und lokal optimieren kann.

Und selbst das "Lokal" ... ist nicht immer richtig: ich habe hier zum Beispiel einen high-end router (der 1000 M/bits LAN kann) und trotzdem kommen höchstens 80 M/Bits an  und die auch nicht, während bis zu 5 Stunden am Tag ... weil die Verbindung schon, ausserhalb vom Haus, irgend eine Störung hat, die niemand suchen und finden will.

Antwort
von Micrider, 26

LAN ist auf jeden Fall stabiler aber etwas umständlicher aufgrund des Kabels.

WLAN ist aber ansonsten völlig ok. Wenn deine Leitung gut ist sollte es kein Probleme geben.

Antwort
von Retch, 5

LAN. Kabel ist besser als "Luft"

Antwort
von nicolelover, 2

Lan ist um einiges besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten