Ich bekomme in den nächsten Tagen ein WLAN-Router. Nun benötige ich für meinen zweiten PC ein ca. 5 m langes LAN-Kabel. Da ich mir dieses schon im Vorfeld besorgen will, nun meine Frage: Gibt es dort Unterschiede oder ist ein LAN-Kabel ein LAN-Kabel?
Wenn es Unterschiede gibt, wozu gäbe es Sinn?
* abzuwarten, bis der Router da ist, um in der Anleitung nachzuschauen,
* ein bestimmtes Kabel (welches?) im Vorfeld kaufen,
* ...
Gibt es auch Verlängerungsstücke, sind diese sinnvoll?
Herzlichen Dank im Vorfeld
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich sag einfach mal: Nein.
Es gibt verschiedene Arten von Netzwerkkabeln. Einmal gibt es zB. die Patchkabel und die Crossover Kabel.
Wenn du zB. 2 Rechner mit einem Patchkabel verbindest, wird das nicht funktionieren, da die Adern anders angeordnet sind. Mit einem Crossover Kabel würde das funktionieren.
Dann gibt es noch verschiedene Netzwerkkabel die unterschiedlich abgeschirmt sind etc.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Nein. Wegen der unterschiedlichen Steckverbindungen.
Das Kabel würde ich nicht länger wie erforderlich kaufen. Wenn das zuviel herumliegt un verdreckt, verbessert es nicht die Qualität. Kabelgewusel ist auch eine Stolpergefahr.
Du wirst heute nichts anderes als CAT5 oder gar CAT5+ kaufen können. Das genügt für Deine Belange vollkommen. Es gibt zwar noch höhere Spezifikationen, aber für DSL brauchst Du kein Gigabit Kabel ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5
pj

Du brauchst für Deine Belange ein Patchkabel.
Ich würde gleich eines in 10 Meter kaufen. Das ist nicht viel teurer und Du bist ein wenig flexibler.
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=1637&Pro...
Ein CAT 5-Kabel ist auf jeden Fall richtig. Im Geschäft reicht der Hinweis Netzwerkkabel.
Leider noch nicht so richtig. Verstehe ich Dich richtig, zu warten, bis Router mit Material da ist, um dann zu schauen, was dort angegeben ist und den gleichen Typ Kabel zu kaufen, der dabei ist (nur halt 5m lang)?
Kabel wird nicht zwischen zwei PC´s sondern zwischen 1 PC und Router benutzt (darüber allerdings Netzwerk mit zwei weiteren PC´s).
die meisten Router beinhalten einen sog. Switch (wenn auch manchmal nur mit einem Port). Um einen Router mit einem PC zu verbinden brauchst Du einfach ein Patchkabel. Wie ich schon sagte kannst Du heute da eigentlich garnicht mehr die falsche Qualität kaufen (es sei denn, Du kaufst explizit Telefonkabel!)
Ach so, zu den Verlängerungsstücken. Ja, gibt es, aber sinnvoll ist sowas nicht, da es immer die Übertragungsqualität verschlechtert. Ich hatte sowas früher für Notfälle immer dabei, aber eben nur für Notfälle, wenn ich mal ein gaaaanz langes Patchkabel brauchte :-D
pj