Mein Bruder ist gerade in eine neue Wohnung gezogen. Die Küche dort hat einen furchtbaren, circa 300 Jahre alten PVC und er möchte den durch einen Laminatboden ersetzen, weil die gerade so günstig sind. Nur, wir sind uns nicht sicher, ob Laminat wirklich für die Küche geeignet ist (er kocht nicht viel)?
auch schon mal an anderer Stelle gesagt: Es gibt auch Laminat, welches nicht die Holzstruktur hat, z.B. Fliesenart oder Anderes- auf jeden Fall ist Laminat "weicher" als Fliese, wenn dir mal was runterfällt :-)

Jein. Er soll sich da im Fachhandel genau erkundigen und beraten lassen. Es hängt auch davon ab, wie die Küche genutzt wird.
Ach na klar warum nicht, ich habe auch Laminat in der Küche, würde auch nichts anderes mehr drin haben wollen. Es ist sehr Pflegeleicht auch wenn mal was daneben geht.

Selbstverständlich ist Laminat für die Küche geeignet. Kann man nichts falsch machen selbst wenn er oft kochen würde.

Laminat ist HDF-Platte mit kunststoffgetränktem Deko-Papier als Oberfläche.
Gutes Laminat ist kantenversiegelt, es dringt über die seitlichen Kanten keine Feuchtigkeit ein. Das ist nicht billig.
Billiges Laminat hat keinen Kantenschutz, durch die Ritzen dringt Feuchtigkeit (beim nass Wischen) in das Trägermaterial ein und lässt es aufquellen. Das Laminat wölbt sich an den Kanten nach oben und wird dadurch noch offener für Wasser. Die Dekoschicht beginnt sich abzulösen.
Wenn in der Küche Laminat, dann bitte zum Fachmann, das Zeug aus dem Baumarkt ist Billigware.
Zu den Preisen Baumarkt-Fachbetrieb:
Wir haben auf 140 qm Korkparkett legen lassen, vom Fachbetrieb, mit Bodenvorbereitung, Schleifen und Versiegeln. Die gleiche Fläche mit Korkfertigparkett aus dem Baumarkt ohne Kleber usw haätte uns fast 30% mehr gekostet.

JA - doch nie zu nass wischen. Nur Nebelfeucht mit einem Tuch sauberhalten.
Also ein preislich günstiger Laminat für die Küche ist sicherlich falsch. Denn die günstigen, die pro m² um die 4,- Euro liegen, sind nur billig.
Und billig macht sich nie bezahlt.

Ich hatte in meiner ersten Butze einen teppich in der Küche... Ging total gut... dann zog meine damalige Freundin ein ;oo(((

Ja, aber nur Laminat das Waserfest ist. Die normalen, billigen sind für feuchte Räume nicht geeignet.

Meines erachtens nicht, denn Laminat ist eine phenolöharzgetränkte Pappe. Wenn mal Wasser draufkommt kann er anfangen zu quellen und ist dann zerstört.
ups....xannalena
Könnte klappen:
Auf grüne Trägerplatte achten, die ist von vorneherein Feuchtigkeitsbeständiger. Imprägnierungen der Hersteller sind nicht 100% zuverlässig, habe selber schon als Gruppenleiter solchen Laminat produziert ;-)
Dann den Boden sauber verlegen (er darf nicht federn).
Als Abschluss eine Oel (Raps, Sonnenblume...) satt auftragen, dass dann in offene Fugen eindring und diese imprägniert. Das dann naß in naß (immer wieder ohne trocknen zu lassen) bis nichts mehr in den Ritzen verschwindet.
Als Wischmittel immer rückfettende Mittel einsetzen (z.B. Schmierseife = KEINE Neutralseife).