gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Laktoseintoleranz eine Krankheit?

gefragt von KottonKotton am 28.10.2008 um 12:32 Uhr

Gestern wurde bei mir Laktoseintoleranz diagnostiziert. Dies ist eine Störung des Verdauungsystems durch Fehlen des Enzyms Laktase. Dass es nicht heilbar ist, sagte mir mein Arzt bereit. Es ist jetzt nicht wirklich etwas Schlimmes, aber ich muss meine Ernährung schon komplett umstellen und aufpassen was ich esse. In einer Diskussion in meiner Famielie kam jetzt die Frage auf, ob Laktoseintoleranz eine Krankheit ist, oder nicht. Wer weiß mehr??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.196 Kinder x 17.894 laktoseintoleranz x 31

Sammys
beantwortet von Sammys am 28. Oktober 2008 12:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein keine Krankheit!

Es verursacht keine Organschäden als solches. Es ist nur eine Unverträglichkeit.

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 28. Oktober 2008 12:37

Gefällt mir gut

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 28. Oktober 2008 12:37
2x

Ich meine, Asiaten vertragen Lactose auch nicht. Kuhmilch ist, wie schon geschrieben nicht als Lebensmittel für uns Menschen gedacht, deshalb haben viele eine Unverträglichkeit. Deshalb würde ich dazu nicht Krankheit sagen.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 28. Oktober 2008 12:33
2x

Es ist eine Eigenschaft; eine Intoleranz gegenüber einem Stoff,

der ohnehin nicht für den Menschen "gedacht" ist, würde ich nicht als Krankheit bezeichnen.

anonym
beantwortet von julie am 28. Oktober 2008 12:36
1x

Wie Dein Arzt schon sagte, es ist ein Enzymmangel. Ich denke, das fällt nicht unter Krankheit. Die Laktoseinterolanz ist übrigens sehr verbreitet. Asiaten haben sie - soweit ich weiß - alle. Und auch hierzulande nimmt die Zahl derer zu, die keine Milchprodukte vertragen - ich eingeschlossen. Du musst selber testen, wieviel und in welcher Form du Milchprodukte vertragen kannst. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Inzwischen gibt es aber sehr gute Alternativen wíe Soja- oder Ziegenmilchprodukte oder Laktosefreie Kuhmilchprodukte.

Kommentar von heikephs am 28. Oktober 2008 12:44

Ich würde die Milch nicht durch Soja ersetzen. Soja kann im Körper großen Schaden anrichten, da es eine Eiweißbombe ist. Mehr als 2% braucht der Mensch nicht (ist in der Muttermilch zur Zeit der größten Aufbau-Arbeit).

Alternative: trink Wasser gegen den Durst. Ansonsten Obst, Nüsse und Gemüse.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 28. Oktober 2008 12:35
0x

bei der Gesundheit halte ich jede Störung des Normalzustandes für eine Krankheit

Kommentar von heikephs am 28. Oktober 2008 12:41

Naja, ich hab wohl auch eine Arsen-Unverträglichkeit, oder wie? Laß doch die Milch weg! Die braucht man nicht. Ich lebe schon jahrelang ohne, das ist überhaupt kein Problem!

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 28. Oktober 2008 13:02

ich geb mich geschlagen

anonym
beantwortet von newcomer am 28. Oktober 2008 12:34
0x

wenn es nicht heilbar ist, ist es eine Krankheit oder Fehlentwicklung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Obst für Kinder in EU

Kennt jemand etwas wirkungsvolles gegen Kinder WASSERWARZEN ?????

schluckauf frieren dann klein kinder? Chart (20 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.