Kotton am 28.10.2008 um 12:32 Uhr
Gestern wurde bei mir Laktoseintoleranz diagnostiziert. Dies ist eine Störung des Verdauungsystems durch Fehlen des Enzyms Laktase. Dass es nicht heilbar ist, sagte mir mein Arzt bereit. Es ist jetzt nicht wirklich etwas Schlimmes, aber ich muss meine Ernährung schon komplett umstellen und aufpassen was ich esse. In einer Diskussion in meiner Famielie kam jetzt die Frage auf, ob Laktoseintoleranz eine Krankheit ist, oder nicht. Wer weiß mehr??

Nein keine Krankheit!
Es verursacht keine Organschäden als solches. Es ist nur eine Unverträglichkeit.
Ich meine, Asiaten vertragen Lactose auch nicht. Kuhmilch ist, wie schon geschrieben nicht als Lebensmittel für uns Menschen gedacht, deshalb haben viele eine Unverträglichkeit. Deshalb würde ich dazu nicht Krankheit sagen.

Es ist eine Eigenschaft; eine Intoleranz gegenüber einem Stoff,
der ohnehin nicht für den Menschen "gedacht" ist, würde ich nicht als Krankheit bezeichnen.
Wie Dein Arzt schon sagte, es ist ein Enzymmangel. Ich denke, das fällt nicht unter Krankheit. Die Laktoseinterolanz ist übrigens sehr verbreitet. Asiaten haben sie - soweit ich weiß - alle. Und auch hierzulande nimmt die Zahl derer zu, die keine Milchprodukte vertragen - ich eingeschlossen. Du musst selber testen, wieviel und in welcher Form du Milchprodukte vertragen kannst. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Inzwischen gibt es aber sehr gute Alternativen wíe Soja- oder Ziegenmilchprodukte oder Laktosefreie Kuhmilchprodukte.
Ich würde die Milch nicht durch Soja ersetzen. Soja kann im Körper großen Schaden anrichten, da es eine Eiweißbombe ist. Mehr als 2% braucht der Mensch nicht (ist in der Muttermilch zur Zeit der größten Aufbau-Arbeit).
Alternative: trink Wasser gegen den Durst. Ansonsten Obst, Nüsse und Gemüse.

bei der Gesundheit halte ich jede Störung des Normalzustandes für eine Krankheit
wenn es nicht heilbar ist, ist es eine Krankheit oder Fehlentwicklung
Gefällt mir gut