Ich habe mir heute ein Kilo-Pack Lakritze gekauft. Ich bin mir sicher, das ist vorallem gut für die dicke Hüfte, die Verkäuferin wollte mir aber weis machen, daß es auch echt gesund ist. Wie, wußte sie aber auch nicht. Kann ich mir das Zeug wirklich gesund reden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In Maßen genossen ist Lakritze gesund für den Magen. Ein zuviel davon kann jedoch zu Bluthochdruck führen, deshalb sollten Menschen mit hohem Blutdruck eher sehr wenig Lakritze zu sich nehmen.

lakritze kann auch sehr schädlich sein! überdosiert soll es die potenz beeinträchtigen und den knochenabbau beschleunigen.

Du musst dir Lakritze nicht gesund reden - wenn sie Dir schmeckt, dann iss sie einfach und geniesse - nachdenken ob gesund oder nicht gesund ist da nur müssig...
P:S: übermässig genossen kann Lakritze auch noch abführend wirken...
Ja, aber nur in Maßen. So rein überschlagstechnisch bekommst Du erst wieder zu Ostern "Lakritzeier".
Lakritz ist nur gesund, wenn man es in Maßen un nicht in Massen isst.

Ich bin vom gesundheitlichen aspekt in maße überzeugt
Süßholzwurzel wirkt aufgrund der enthaltenen Saponine, vor allem der Glycyrrhizinsäure, expektorierend, sekretolytisch und sekretomotorisch (schleimlösend). Bei Süßholzextrakten wurde eine antibakterielle und antimykotische Wirkung nachgewiesen. Typische Anwendungsgebiete sind Husten, Bronchialkatarrh und andere Erkrankungen der oberen Atemwege.

Liebe "salome"
Ich liebe wie du Lakritze. Ich würde dir gerne ein Pfund davon abkaufen. Aber wie, ich lebe in der Schweiz. LG Brigitta
man sagt auch, sie sei gut gegen Herpes!
Ich glaube beinahe daran.
Und Lakritze fördern die Wassereinlagerung im Körper und führen zu einem Kalium-Mangel, habe ich gehört. Also besser doch nicht kiloweise naschen.
Und doch esse ich sie gerne (Haribo Parade, 400 g Packung von Aldi) gelegentlich. Nehme aber täglich eine Brausetablette Kalinor (gegen Kaliumschwund).
Dh, bin immer wieder überrascht! Woher weiß man so viel???!
Das gehört doch zur Allgemeinbildung, oder?
ja Lissa.