lilifee am 31.01.2008 um 15:58 Uhr
Durch mein vieles Training, ist mein Körper oft sehr überseuert. Unsere Anatomielehrerin hat uns geraten wenig Milchsäure zu uns zu nehmen. Aus mein Müsli mit Milch möchte ich aber ungern verzichten. Wollte dann mal lactose freie Milch probieren. Weiß jemand, ob die ungesund ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lactosefreie Milch wird für Menschen produziert, die eine Lactoseunverträglichkeit haben.
Sie ist nicht ungesünder als normale Milch.
Wegen der Uebersäuerung würde ich anderes probieren: viel Wasser trinken, die Ernährung auf basische Lebensmittel umstellen, so weit es geht. Kaffe, Alkohol, Fleisch meiden. Und Spirulina-Algen als Pulver oder Tablette zusätzlich nehmen. Die entsäuern und entgiften.
also ob sie ungesund ist, kann ich nicht sagen, aber sie ist sicherlich nicht so gesund wie normale Milch. Wenn du nicht so viel Milchsäure zu dir nehmen sollst, dann probiere es doch mal mit Sojamilch. Ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber schmeckt auch.
Ungesund ist es auf keinen Fall... Laktose ist einfach nur der Milchzucker, der in der Milch von den meisten Säugetieren enthalten ist. Der Milchzucker wird verstoffwechselt und bietet die Energie, den dein Körper für die Bewegung braucht. Das Endprodukt ist dann die Milchsäure, welche deinen aber nicht gleich übersäuert! Wenn du also "energielose" Milch trinken möchtest, kannst du zur laktosefreien Milch greifen :-)

also ich glaube du bringst hier etwas durcheinander. aber zuerst zu deiner frage: laktosefreie milch ist nicht ungesund, da ist nur der milchzucker schon enzymatisch in galaktose und glucose gespalten. was dir aber nix bringt, weil du ja milchsaeure vermeiden sollst. in milch ist keine milchsaeure! es ist auch falsch, dass im koerper milchsaeure nur aus milch gebildet wird! milchsaeure wird im koerper aus glucose (bestandteil von den meisten kohlehydraten/zuckern) unter anaeroben bedingungen gebildet - da braucht's keine milch als lieferant von milchzucker. milchsaeure ist nur in sauermilchprodukten wie z.b. joghurt enthalten. diese anatomielehrerin sollte nicht nur sagen, welche substanz man nicht zu sich nehmen soll, sondern auch wo die drin ist.