Ist Lack, der auf Wasserbasis hergestellt wurde gut f?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lack auf Wasserbasis hat zwar eine höhere Elastizität und ist deshalb für elastische Untergründe u. Holz besser geeignet.

Wenn Du aber eine Lack suchst, der eine hohe Oberflächenhärte und damit auch Abrieb-Beständigkeit hat, ist Lösemittel-Lack immer noch die bessere Wahl.

Alternativ gibt es auch Wasserlack der mit Härter vearbeitet wird. Der kommt mit der Oberflächenhärter zwischen 1K- Lösemittelack und 2K-Lösemittellack.

Wenn Du den Verwendungszweck angibst, kann Dir ein genauerer Rat gegeben werden!

Es kommt auf den Einsatz, das zu lackierende Stück an. Beim Schiffsmodellbau bin ich wieder davon abgekommen. Wenn an bereits lackierten Stellen Nacharbeiten anfallen, welche mit Verwendung von Sekundenkleber oder Zweikomponenten-Spachtel erledigt werden müssen, gibt es mächtig Ärger. Ich habe, wahrscheinlich aus diesem Grunde, noch keinen wasserlöslichen Bootslack gefunden.

das kommt ganz auf den lack an

es geht ja nicht darum wie das versünnt wird, sondern was im Lack enthalten ist um ihn stabilität zu verleihen

das einzige manko ist halt das er wasserlöslich ist

Lack ist nie wasserlöslich! Schon die enthaltenen Pigmente und andere Füllstoffe sind dispergiert und nicht gelöst. Nach der Verarbeitung lässt sich der Lack auch nicht mit Wasser wieder entfernen - ein immer wieder auftretendes Missverständnis.

Viele Grüße

Nein, der andere hält nicht besser. Wasserlacke sind heute üblich, weil eben gleichgut. Nur der Träger für den Lack (also das, was ihn flüssig macht) ist hier eben Wasser, bei den anderen Lacken ein umweltschädliches Lösemittel.

Vergessen: In der Verarbeitung unterscheiden sie sich schon, aber da kommt es auf den Einsatzzweck an.

ich benutze nur den auf wasserbasis und bin sehr zufrieden damit (der riecht vor allem auch nicht so extrem)