Meine Freunde fangen nun an Kunst von unbedeutenden, aber meines Erachtens nach guten Künstlern zu sammeln. FÜr Später als Wertanlage heisst es, macht das vielleicht wirklich Sinn?

Da kann man denke ich auch an der Börse investieren und mit Glück hat man die richtige Aktie erwischt.
So etwas ist höchst spekulativ. Das sollte man nur machen, wenn man eh das Geld über hat und sich an schönen Bildern erfreut.
Ich habe hier auch ein paar sehr gute Kunstwerke von noch lebenden Künstlern. Bis die aber einen Wert haben werde ich vermutlich auch schon unter der Erde liegen.

Kunst von unbekannten Künstlern zu sammeln erfordert sehr gute Kenntnisse und ist auch dann spekulativ.
Kunst von sehr bekannten Künstlern ist allerdings eine gute Anlage.
Wenn man mal die Entwicklung der Preise für solche Stücke in den letzten 100 Jahren betrachtet, dann kann man feststellen, dass sie sich eindeutig besser entwickelt haben als selbst erstklassige Aktien.
Gute Frage, ich glaube schon, bei uns im Bekanntenkreis machen das auch schon einige. Wenn man Glück hat, hat man dann auch das richtige Kunstwerk gekauft. Wenn du dich damit ein bischen auskennst, versuchs doch mit kleinen Investitionen.