Ich weiß, daß ich hier ein sehr kontroverses Thema anspreche. Aber wir hatten heute eine hitzige Dikussion in der es darum ging, ob es sinnvoll und richtig ist, daß kinderlose Paare in unseren Breitengraden Millionen für künstliche Befruchtung ausgegeben, während anderswo Kinder unter schlechtesten Bedingungen in Waisenhäuser aufwachsen und die Liebe und Fürsorge dieser vermeindlichen Eltern dringend nötig hätten. Ich oute mich gleich: ich hab mal einen Bericht über ein rumänisches Waisenhaus gesehen und es war schrecklich. Es fehlte an allem. Ich würde eher ein solches Kind zu mir nehmen anstatt um jeden Preis ein 'eigenes' zu bekommen. Mir wären die Gene beim Kinderwunsch egal!

Liebe/r majaohnewilli,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
So schwerwiegende Entscheidungen wie Kind ja oder nein oder wenn, dann wie, muss man jedem selbst überlassen. Da kann man niemandem reinreden und auch keine Entscheidung verurteilen.
ein eigenes kind ist ein eigenes kind, da verstehe ich die eltern absolut.
warum sollte dann der fortschritt der zeit nicht genutzt werden?
man könnte ja dann auch das eigene kinderkriegen in den industrieländern abschaffen und die eltern auffordern zu adoptieren.

Ich persönlich würde lieber adoptieren, aber ich finde, dass sollte jedem selbst überlassen werden. Ich weiß nicht, wie es in Rumänien ist, aber ein Kind aus Afrika kann bedeuten, dass du monatelang da festsitzt und auf Genehmigungen wartest, es sei denn, du heißt Madonna oder Brangelina. Und wer kann das schon?

Es klingt vielleicht recht böse, aber eine künstliche Befruchtung kannst du in vielen Zentren sogar in Raten abbezahlen. Viele kinderlose Paare kommen wahrscheinlich erst gar nicht auf die Idee einer Adoption. Selbst wenn sie es in Erwägung ziehen würden, könnten sie es sich nicht leisten ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren. Schade eigentlich.
das ist eine individuelle Entscheidung, hat nix mit Ethik zu tun

das kann man nicht miteinander vergleichen. man adoptiert eher um die kinder ein zuhause zu geben und eine künstliche befruchtung findet statt, weil man unbedingt schwanger sein will, die geburt erleben will, etc.
SandraBerlin am 13. August 2008 23:34 DH!
heligirl am 13. August 2008 23:35 Nicht unbedingt! Aber es ist ein langwieriger Weg zu adoptieren.
gertrude2 am 13. August 2008 23:37 eine künstliche befruchtung kann auch über jahre dauern....das geht nicht von heute auf morgen. manche frauen haben auch etliche fehlgeburte bis es endlich klappt.
heligirl am 13. August 2008 23:42 Das weiß ich, aber der tatsächliche Zeitaufwand ist dennoch geringer. Ich hätte nicht die Zeit (und das Geld), monatelang im Ausland zu bleiben, bis ich "mein" Kind mitnehmen darf.

Ich verstehe dich voll und ganz. Persönlich wäre mir aber ein eigenes Kind doch lieber. Und wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich sie auch nutzen. Und ein "fremdländisch" aussehendes Kind möchte ich im derzeitigen Deutschland auch nicht unbedingt haben wollen. Aber im Prinzip hast Du völlig Recht!

Ich würde eher die Überbevölkerung als Grund ansehen. Ich habe nette Hochrechnungen gelesen, die dieses Thema in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Wenn es nach mir ginge, dürfte nicht jeder planlos Kinder in die Welt setzen, sondern ich würde Geburtenkontrolle einführen. Es ist eine ganz einfache Rechnung: zu viele Menschen, zu viele Tote.

Jeder soll mit seiner Körpersäfte machen, was er will ;-))
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.. Ich finde es ist eine super Sache :) Die Technik wird ja auch immer weiter entwickelt.. Ich kann verstehen, dass man gerne sein "eigenes" Kind hat und dass das später fürs Kind auch einfacher ist..
Ja, aber es ist doch auch für ein bereits existierendes Kind einfacher, wenn es wohlbehütet aufwächst und alle Möglichkeiten nutzen kann, die die Zukunft bietet und nicht auf Armut und Mittellosigkeit beschränkt ist.
da hast du auch wieder Recht..

Das muss jeder für sich entscheiden! Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

warum denn nicht, wenn es auf anderem wege nicht möglich ist und sich das paar eigene kinder wünscht? wozu hat denn die forschung diese lösung gefunden? ich würde es ohne gewissensbisse tun, wenn ich es bräuchte! in jedem fall! viel glück!
Freunde von mir haben aufgrund Unfruchtbarkeit ein kleines Afro-Baby adoptiert. Der Kleine ist sowas von süss und immer wenn ich ihn sehe, kann ich mir den Gedanken nicht verkneifen, was für ein Glück er hatte, bei den beiden gelandet zu sein. Das ist wie ein Lotto Sechser! Jetzt möchten sie ein 2. Kind adoptieren und ich finde das absolut TOP!!!
Sehe ich auch so. DH + LG!