Frage von katinkalina, 15

Ist KTQ akkreditiert?

Hallo, KTQ ist doch ein im Gesundheitswesen anerkanntes QM-System. Ist es auch akkreditiert durch die DAkkS? Danke!

Antwort
von Tamtamy, 12

Hallo, Katinkalina!
Deine Frage scheint mir nicht ganz präzise, insofern es nur eine 'DAK' gibt, die 'Deutsche Angestellten Krankenkasse'. Meinst du evtl. die (gesetzlichen - im Unterschied zu den privaten) Krankenkassen im Allgemeinen?

Es ist nun so:
Wenn ein QM-Zertifizierer, wie die KTQ oder der TÜV, als solcher anerkannt ist, dann gilt deren Zertifizierung (z.B. nach ISO oder EFQM) für alle Kostenträger im Gesundheitssystem als akzeptiert. Dies wird über die Dachorganisationen im Gesundheitswesen geregelt.

Ciao, Tamtamy.

Kommentar von katinkalina ,

Hi Tamtamy, 

bei mir herrscht gerade maximale Verwirrung, aber die DAK können wir schon mal streichen. ;-) 

Es geht um einen Vertrag mit der GKV. Die GKV fordert ein anerkanntes QM-System. Quasi freie Wahl. Da ist KTQ mit dabei, da es ein im Gesundheitswesen anerkanntes QM-System ist. Dann aber fordert die GKV auch, dass das der Auditor die Bestimmungen nach DIN EN ISO 19011 einzuhalten hat. Soweit mir bekannt, wird das KTQ System mit KTQ-Visitoren bestritten, da gibt es demnach gar keine Auditoren. Demnach ist KTQ kein System der Wahl? 

Danke!

Kommentar von Tamtamy ,

Da bin ich jetzt überfragt. Evtl. könnte ein Anruf von dir bei der Akkreditierungsstelle das schnell klären.

Kommentar von katinkalina ,

Ich habe KTQ mal eine Email geschrieben. Mal sehen was sie als Anbieter dazu meinen. Aber Danke trotzdem!

Kommentar von Tamtamy ,

Well done! (:-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community