Ist krebs eigendlich vererblich?
Eine genetische Disposition kann durchaus vererbt werden, muss jedoch nicht zwingen der Fall sein.

ich hab mal gehört jeder hat krebs, obs nun ausbricht oder nicht hängt von der veranlagung ab also ja

IN gewisser Weise ja, wenn deine Eltern oder Großeltern Krebs hatten, steigt bei dir die Wahrscheinlichkeit auch an Krebs zu erkranken, d.h. aber nicht, dass du Krebs kriegen mußt, aber das Risiko ist erhöht.

Die Anlagen dazu ja. Aber es heisst nicht zwingend das DU die Krankheit bekommst weil jemand aus deiner Family sie hat. Du solltest aber regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen wenn jemand in deiner Familie an Krebs erkrankt war/ist.
Keine Panik, denke in fast jeder Familie ist ein Familienmitglied an Krebs erkrankt im Laufe der Jahre. Es ist meistens heilbar wenn früh genug erkannt.

die Disposition dazu ist auf alle Fälle gegeben - immer zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen!
Im Prinzip schon, z.B. kann Brustkrebs über mehrere Generationen hinweg häufiger auftreten.
Das ist allerdings bei wenigen Krebsarten so und wenn du gesund lebst, solltest du dir keine Gedanken machen. Regelmäßig vom Arzt durchchecken lassen.
Vererbbar eher nicht. Aber einige Krebsarten kommen bei bestimmter genetischer Veranlagung vermehrt vor.
100 % weiß das aber auch die Medizin trotz aller Studien nicht.

Krebs (Veranlagung) ist vererbbar.
Swisslady am 21. Juni 2009 20:17 Nein!
Saahira am 21. Juni 2009 20:18 Schweizerdame Woher nimmst du diese falsche Weisheit?
Swisslady am 21. Juni 2009 20:22 Weil nicht der Krebs direkt vererbt wird, sondern die Anlagen dazu, was ein erhöhtes Risiko bedeutet. Wie du in deiner Antwort auch beschrieben hast. Zudem wurde die Antwort in der Editierzeit geändert...deshalb passt mein Kommentar nicht mehr. Das Wort "(Veranlagung)" kam erst hinterher.
Saahira am 21. Juni 2009 20:30 Achso. Sorry dann stimmts natürlich überein. War nur irritiert weil die Disposition dazu ja wirklich bekanntermaßen vererblich ist (die Erkrankung ist in meiner Familie auch vorhanden und zwar bei beiden Elternteilen, deshalb achte ich selbst sehr darauf und lasse mich regelmäßig checken). Sorry und Gruss
Swisslady am 21. Juni 2009 20:47 Ich bin auch vorbelastet und auf der Hut, kenne das erhöhte Risiko daher auch ;-). Kein Problem. Die lange Editierzeit trägt manchmal dazu bei, dass Antworten einen ganz anderen (falschen) Sinn bekommen.

ja natürlich
Swisslady am 21. Juni 2009 20:17 Nein!

kann sein das es vererbbar ist,aber bei einer gesunden abwehr deines Körpers kann so schnell kein Krebs entstehen und immer 1-2 Tassen grünen Tee trinken das beugt dem Krebsrisiko vor.

Wenn ein Elternteil an Darmkrebs erkrankt ist, dann können die Kinder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, auch daran erkranken, aber sie müssen nicht.

es gibt bestimmte gen-defekte die vererbt werden können und dann sogar zwangsläufig zur entstehung von krebs führen.
z.b. familiäre adenomatöse polyposis oder
multiple endokrine neoplasie I = wermer-syndrom oder
hereditäres retinoblastom.