Frage von yakyak2016, 29

ist Krav-Maga = Krav-Maga?

Hallo habe vor einigen Tagen eine Demo-Video auf Youtube gesehen. https://youtu.be/xxOPt3hp1yE

Meine Frage wenn man sich in irgendeinem Studio anmeldet, lernt man das Selbe oder gibt es dabi unterschiedliche Richtungen?

Vieleicht sind hier ein paar vom Fach und können mir eine Info dazu geben.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 15

Es gibt im "Krav Maga" unterschiedliche Angebote.

Das militärische Krav Maga, das bei der israelischen Armee gelehrt wird, ist etwas anderes, als das Training für Polizeibeamte, oder Selbstverteidigung für Zivilisten.

Ein Zivilist wird in der Regel keine Entwaffnungstechniken benötigen, um einem Geiselnehmer die Waffe zu entreißen, also ist der Unterrichtsschwerpunkt ein Anderer.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass "Krav Maga" auch einen bestimmten Ruf hat, so dass versucht wird, damit Geld zu machen.

Daher existieren verschiedene Angebote nicht nur wegen unterschiedlicher Zielgruppen (Militär, Polizei, Zivilisten), sondern auch wegen Streitigkeiten in Verbänden, Abspaltungen usw. - jeder will halt sein Stück vom Kuchen.

Kommentar von yakyak2016 ,

das heisst also für mich dass ich erst einmal mit dem jeweiligen Trainingscenter absprächen muss welche Richtung vor Ort trainiert bzw. antrainiert wird?!?

Danke

Kommentar von Enzylexikon ,

Das empfiehlt sich bei Unklarheiten grundsätzlich, denn Fragen kostet ja nichts. :-)

Keine Ursache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten