Eine Kollegin von mir ist seit 4 Wochen krankgeschrieben. Als sie kürzlich den Verlängerungsschein eingereichte, erzählte sie von ihrer Reise nach Marroko, die sie nächste Woche antreten wird. Darf sie verreisen? Macht das die Krankenkasse mit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das geht nicht, denn wer so krank ist, dass er krankgeschrieben werden muß, gehört in ärztliche Behandlung und nicht nach Marokko.

ach...zum Verreisen ist sie nicht zu krank ???
Vielleicht hat sie Depressionen, weil sie die blöden Kolleginnen nicht mehr ertragen kann. Ich finde dann ist eine Marokkoreise angebracht und tauglich.
sunpoint am 19. Juli 2008 01:52 Vorsicht....es könnte sein das sie dort ihre Kolleginnen trifft, die sich auch erholen !!!

solche Kollegen liebe ich..wenn das Chef mitbekommt , dürfte das wohl ein ernstes Problem sein und werden..
Nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Arztes und der Krankenkasse, ansonsten sehe ich die Krankschreibung als faulkrank an.
Krank geschrieben sein und dann verreisen? Geht gar nicht!
CrazyDaisy am 18. Juli 2008 22:15 Geht schon. Aber nur heimlich. Und es ist doof und schuftig.

das kommt doch auf den Grund der Krankschreibung an. Wenn´s ein Burn-Out-Syndrom o.ä. ist, kann sie sich doch natürlich woanders erholen.
Bei körperlichen Leiden sicher nicht.
1hoss43 am 18. Juli 2008 22:20 Nein, es gibt definitiv keine Krankheit, die mit einer Marrokoreise therapiert wird!
dann müßte ein Arzt diese Reise für sinnvoll halten und sie als Therapie befürworten. Sonst geht nichts, jedenfalls nicht legal.
Ringelkatze am 18. Juli 2008 22:41 ja, natürlich auch ärztlich befürwortet.
Das muß sie mit der Krankenkasse vereinbaren
1hoss43 am 18. Juli 2008 22:20 Nein, es gibt definitiv keine Krankheit, die mit einer Marrokoreise therapiert wird!
Ringelkatze am 18. Juli 2008 22:24 wo steht das¿
Nein, ausser sie ist im Urlaub und an dem Ort krank geworden oder in Kur. Ich kann mich ansonsten dunkel erinnern, das man da sogar seinen Arbeitsplatz verlieren kann, doch ob das stimmt?
wer krank geschrieben ist hat alles zu seiner Genesung zu tun, in Urlaub zu fahren gehört nicht dazu, falls nicht der Arzt solch eine Resie befürwortet (zum Beispiel Nordsee bei Atembeschwerden etc). Aber Marokko gehört sicherlich nicht dazu. Das kann Ärger geben. Also ich petze es nicht, aber....
Man darf alles machen was die Genesung nicht beeinträchtigt. Wenn du Grippe hast kannst freilich net verreisen, aber mit gebrochenen Arm is das ja kein Stress. Man darf die alltählichsten Dinge (wie kleine Einkäufe, keine Shoppingtouren) machen und eben verreisen, wenns dies nicht beeinträchtigt. Aber merkwürdig is des scho und ihr kommt euch auch verarscht vor wenn ihr ihre arbeit mitmachen müsst.

NEIN außer der arzt sieht dies als medizinisch notwendig und besttigt die schriftlich!
LG
Ja und nein. Ja, wenn es der Arzt befürwortet. Man sollte es aber seinem Arbeitgeber melden, dass man weg ist. Aus medizinischen Gründen kann eine Reise angebracht sein. Z.B. bei Depressionen ist ein Ortswechsel - eine Urlaubsreise in nette Gefilde - sehr angebracht um auf bessere Gedanken zu kommen. Auch bei einem Bruch eines Beines oder Armes kann man auch verreisen, z.B. zur Mutter in eine andere Stadt, die einem pflegt. Es hängt alles vom Arzt ab. Was der meint.
Armbruch - Krankgeschrieben - nicht bettlägerig.
Warum soll ich nicht 14 Tage meine Eltern besuchen??