Kann man durch gezieltes Krafttraining die Leistung dabei steigern oder hilft dabei nur Ausdauertraining?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nur Kraft würde Dir gar nichts bringen....zu schwer und unbeweglich.

Ja klar. Es kommt nur darauf an, was und wie du trainierst. regideur hat schon richtig gesagt, "zu schwer und unbeweglich". Das gilt für eine Art Training. Nämlich nur die Maximalkraft zu trainieren, das heißt z.B. Beinpresse mit 200 Kg 10x schaffen. Dahingegen kann man auch Ausdauerkraft und Schnelligkeit trainieren. Dann macht man die Beinpresse eben mit 80 Kg, dafür 30 Mal schnell hinter einander (nur als Beispiel).
Ich denke, ein ausgewogenes Maß zwischen Maximalkraft, Ausdauerkraft und reiner Ausdauer ist das Beste !

wenn ich so sehe, was mountainbiker mit ihren rädern so anstellen, dann denk ich schon, dass da kraft dazugehört. ausdauer allerdings auch. für mich wär das nüscht. zu alt. :-)
Krafttraining ist enorm wichtig. Allerdings das Krafttraining, das du auf dem Fahrrad absolvierst, sofern wir hier von Cross-Country-Mountainbiken reden. Beim Downhill weiss ich nicht, wie man da Kraft auf dem Rad trainieren will.