Ich mache seit längerem Krafttraining mit guten Ergebnissen. Mein Bruder möchte jetzt auch anfangen, hat allerdings hohen Blutdruck und schreckt deshalb davor zurück. Schadet Krafttraining wirklich bei hohem Blutdruck?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es kommt auf die Art des Krafttrainings an. Bei signifikant hohem Blutdruck ist es das beste, den Arzt zu fragen, welche Artim konkreten Fall geeignet ist.
Früher hieß es, dass Krafttraining womöglich den Blutdruck zusätzlich in die Höhe treibt. Nach neuesten Erkenntnissen ist dies sogar weniger der Fall als bei Ausdauertraining- insbesondere, wenn man Pressatmung vermeidet. Bei gefährlich hohen Werten würde ich trotzdem vorher mit dem Arzt sprechen.
mit diesem problem erst mal beim arzt vorbeischauen, dann zu einer guten muckibude. die beraten dich mit sicherheit, wieviel und wie lange du dich auspowern darfst. du kriegst einen speziellen trainingsplan und wirst dann fit.
Ich würde auch zuerst zu einem Check-Up beim Arzt raten. Krafttraining kann er schon machen, allerdings muss er auf manche Geräte/Maschinen/Übungen verzichten, da diese einen zu hohen Druck aufbauen würden. Ein guter Trainer ist hier auf jeden Fall empfehlenswert! Der weiß dann auch Bescheid, welche Übungen o.k. sind und welche er lieber auslassen soll. Prinzipiell immer auf die Atmung achten, den Kopf über Herzlinie halten und keine statischen Übungen. Ebenso sollen bei den Sätzen mindestens 15 Wiederholungen gemacht werden (selbstverständlich mit dem passenden Gewicht).

Wenn man ein wirklich hohen Blutdruck hat raten die Ärzte gewöhnlich harte und besonders Training mit plötzlichen Bewegungen zu vermeiden. Du sollst den Arzt fragen in diesem Fall was gut ist was nicht.

Es kommt darauf an. Normalerweise nicht, man sollte Blutdruckspitzen vermeiden, die bei Krafttraining ehrr vorkommen können als bei Dauertraining. Ich bin z.B. Blutdruckphobiker. Bei jedem Arztbesuch steigt der in unermeßliche Höhen, auch wenn ich nur dran denke. Bei Anstrengung fällt er jedoch. Damit kommen sehr wenig Ärzte klar.
Ciao Wolfgang