Ist Kraftsport für den Körper gesund oder leidet er eher durch das regelmäßige Trainieren mit hohen Gewichten?

Wenn man es nicht übertreibt, ja. Aufwärmphase nicht vergessen.

es kommt darauf an was für übungen man macht... man sollte übungen vermeiden die die wirbelsäule zu sehr belasten sonst ist kraftsport eher gesund. man sollte sich auf jeden fall fachmännische Beratung holen... wenn man es richtig macht profitiert man eig nur davon zB durch bessere Haltung... durch eine gute rücken und bauchmuskulatur wird auch besonders die wirbelsäule entlastet und gestützt

Im Sinne von gesundheitsorientiertem Krafttraining, ja. Die Stärkung der Muskeln an Bauch und Rücken z.B. entlastet die Wirbelsäule erheblich. Im Sinne von Ich-pump-mich-so-auf-daß-ich-mich-nichtmal-mehr-am-rücken-kratzen-kann eher nicht.
krafttraining ist besser als gar kein sport, aber wichtig ist (wie bei allem) "in Maßen". und besonders wichtig: natürlich ist jeder sport nur OHNE Doping, Anabolika, Testosteron, etc. gesund!!
Naja, früher gab es bei uns immer das Sprichwort: Sport ist Mord, es kommt halt darauf an, wie schnell du ein Schwarzenegger sein willst. Regelmäßige Bewegung ist das Beste für deinen Körper was es gibt. Gesteigert (an die Grenzen gehend) macht es deinem Körper zu schaffen. Regelmäßig die Grenzen übersteigen, ist nie gut, das verkraftet kein Körper.
Trainiere regelmäßig mit Gewichten, die deinem Körperbau entsprechen. Seriöse Fitness - oder Sportstudios beraten dich dahingehend. Gönne deinem Körper auch mal Ruhe.
Viel hilft viel bezieht sich nicht auf die Menge an Gewicht, die du deinem Körper aufdrückst, sondern auf die Anzahl der Trainingseinheiten. Kleinvieh macht auch Mist ist die Devise. Langsam steigern und der Effekt ist am Besten.
wie bei allem gilt auch hier die devise: tu so viel, wie dir gut tut! sicher ist es gesund den körper fit zu halten, den blutdruck zu stabilisieren, die wirbelsäule zu stärken und die lunge zu trainieren. sobald es aber zur sucht wird und fleissig mit anabolika nachgeholfen wird, driftet das ganze ins gegenteil ab.
In kombination mit Ausdauersport und der richtigen Ernährung auf gar keinen Fall. Warum sollte es auch all deine wichtigen Knochen werden durch die Muskeln doch nur gestützt also entlastet.