gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Kräuterschnaps gesund?

gefragt von peterplastikpeterplastik am 06.05.2008 um 21:51 Uhr

Ist Kräuterschnaps wirklich gesund oder ist das nur ein Alibi, um Alkohol zu konsumieren? Würde mich echt mal interessieren, weil mein Opa nach jedem Essen einen trinkt und sagt, das bräuchte er für die Gesundheit. Bin aber auch ohne gesund :-)

Reply

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. Mai 2008 21:53
5x
Thumb_up

Kräuterschnaps ist genau so gefährlich wie jeder andere Schnaps auch. Viele Leute nutzen ihn nur als Alibifunktion. Es sind sogar schon Menschen von Klosterfrau Melissengeist süchtig geworden.

Kommentar von E73a26bfd037259bd96bfd82833bfb28smallMiauze am 6. Mai 2008 21:57

DH!

vincent
beantwortet von vincent am 6. Mai 2008 22:02
5x
Thumb_up

Entscheidend sind am Kräuterschnaps natürlich die Kräuter. Das können zum Beispiel Melisse, Anis, Fenchel, Kardamom, Koriander oder auch Gewürznelken sein. "Sie enthalten auf der einen Seite ätherische Öle und auf der anderen Seite Bitterstoffe, die gut für die Leber sind, weil sie die Entgiftung im Körper fördern"

http://wien.orf.at/magazin/magazin/gesundheit/stories/238640/

Kommentar von 472d8cc7d66ea69d389955a17f4e3f45smallNibelheim am 6. Mai 2008 22:13

Leider nur die halbe Wahrheit, genauso entscheidend ist der Alkoholgehalt, der ist gerade bei Kräuterschnäpsen oft über 35 % . Und das ist doch wohl nicht wirklich gesund ?

Kommentar von Nunuhueper am 6. Mai 2008 22:26

Die Leber muss den Alkohol abbauen oder den Körper "entgiften", da helfen keine Kräuter, um das zu beschleunigen!

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 7. Mai 2008 14:55

DH @ Nunuhueper!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Mai 2008 21:54
4x
Thumb_up

Schnaps ist Alkohol, und Alkohol ist nicht gesund. Aber ab und zu mal ein kleiner schadet auch nicht.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 6. Mai 2008 21:53
2x
Thumb_up

Es gibt einen uralten Spruch: "Wer lange Kräuterschnaps trinkt, der lebt lange!"

So viel zur Gesundheit ! Prost !

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 6. Mai 2008 21:57

Aber nur, wenn ich ihn wirklich lange trinkt! Bei vielen Menschen steigen die Organe vorher aus!

Kommentar von Baa3ed3856e37f893d2aefff995bdcc8smallMarcSu am 6. Mai 2008 22:01

Das könnte man auch auf Jopi Heesters ummüntzen, wer lange raucht.....!

Es gibt halt Leute, bei denen spielen die Organe das Spiel mit ! Das sind aber Ausnahmen !

pippi60
beantwortet von pippi60 am 6. Mai 2008 21:54
2x
Thumb_up

Das siehst Du richtig! Alkohol muß nun wirklich nicht sein. Ich würde die Finger davon lassen!

anonym
beantwortet von Ermittler am 6. Mai 2008 21:55
1x
Thumb_up

"das bräuchte er für die Gesundheit"

Klar, Junkies brauchen den nächsten Schuss auch bloß für die Gesundheit.

M. P.
beantwortet von M. P. am 6. Mai 2008 21:55
1x
Thumb_up

Alkoholi st im Sinne von chemischer Betrachtung Gift. So tötet er hirnzellen ab... Aber... Auch ich genieße Alc und mit Geist getrunken tut er zumindest der Seele manchmal gut... so er schmeckt... Prost !

dreadkopp
beantwortet von dreadkopp am 6. Mai 2008 21:56
1x
Thumb_up

den schnaps nach dem essen genehmigt man sich eigentlich nur dann, wenn der verdacht besteht, dass das essen nicht mehr ganz frisch war; denn: alkohol desinfiziert, tötet also bakterien und co ab. wirklich gesund ist alkohol natürlich nicht. das einzige alkoholische getränk, von welchem bewiesen ist, dass es der gesundheit förderlich ist, ist wein, da in ihm inhaltsstoffe vorhanden sind, welche das verengen der blutgefäße verhindern, ergo: herinfarkt und co vorbeugen

vip19
beantwortet von vip19 am 6. Mai 2008 21:57
1x
Thumb_up

Schnaps ist ein Genussmittel und Essen ist Genuss, oder sollte es sein, deshalb rundet man eine Speisenfolge gern mit einem Schnaps ab, wenn es Kräuterschnaps ist, dann verspricht man sich davon, dass er die Verdauung fördert. Er ist und bleibt aber ein Genussmittel, das zur Sucht führen kann.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 6. Mai 2008 21:57
1x
Thumb_up

Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, dann genehmige ich mir auch einen Kräuterschnaps. Wenn Kopfweh dazu kommt, auch eine Paracetamol. Das ist dann nämlich genau dasselbe wie Wick MediNait (Paracetamol + Alkohol), nur viel, viel billiger! Und nach meiner Erfahrung sogar wirkungsvoller.

Wenn man zur Alkoholsucht neigt, sollte man sich das natürlich verkneifen. Bei vorgeschädigter Leber natürlich auch. Ich seh halt nicht ein, die Pharmakonzerne mehr zu unterstützen als notwendig.

Seelenlos
beantwortet von Seelenlos am 6. Mai 2008 22:59
1x
Thumb_up

hilft bei der Verdauung überhaupt nicht, lieber einen Kaffee hinterher trinken.

anonym
beantwortet von Ermittler am 6. Mai 2008 21:55
0x
Thumb_up

"das bräuchte er für die Gesundheit"

Klar, Junkies brauchen den nächsten Schuss auch bloß für die Gesundheit.

vampire
beantwortet von vampire am 6. Mai 2008 21:56
0x
Thumb_up

nee gesund sind nur die Klaren, weil die sieht die Leber nicht

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 6. Mai 2008 22:00

lol

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 6. Mai 2008 21:56
0x
Thumb_up

Das erzählt wahrscheinlich jeder Opa seinem Enkelkind! Aber ich stimme Qetan zu!

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 6. Mai 2008 22:12
0x
Thumb_up

Wenn man Schnaps auf den Gehalt an Kräutern reduziert, ist er gesund. Leider steckt eine Menge Alkohol drin und das ist auf keinen Fall gesund.

collo
beantwortet von collo am 6. Mai 2008 22:16
0x
Thumb_up

nein, ist nicht gesund !

Man fühlt sich besser, da der Alkohol den Magen betäubt. Tatsächlich kann der Körper kein Fett abbauen, solange Alkohol im Blut ist.

Außerdem wird die Suchtgefahr von Kräuterschnäpsen unterschätzt. Täglich ein Fläschchen Underberg kann sehr schnell zu einer Abhängikeit führen, muß aber nicht, das kommt auf die Veranlagung an.

Trotzdem bin ich kein Gegner. Ab und zu nach einem guten Essen gehört ein Kräuterschnaps für mich dazu. Ein bis zwei mal im Monat und nur in netter Gesellschaft.

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 8. Mai 2008 07:44
0x
Thumb_up

Kräuterlikör kann in verschieden Situatonen als Medecin eingesetzt werden. Bei Magenproblemen ist ein ( nur 1 ) Kräuterlikör hilfreich. nach schwerem Essen hilft es bei der Verdauung. Bei einem Griechen gegessen gibt es immer einen Uzzo danach für die Verdauung. Da meine Frau meinen mittrinkt hat diese sogar von zweitem Glas einen schwipps. Es ist doch wie mit allem Dingen so die wir uns einverleiben. Zuviel ist Ungesund. Der Wachtmeister hat keine Ahnung was ich für Magenprobleme habe. Der fragt nur ...Was Getrunken? Na, zum glück gibt es Alternativen die ohne Alkohol sind und weit aus Gesünder. Kräutertees sind gefragt und auch Heilend. Ich frage mich ob die Frage nicht eine Alibifunkton hat um sich den Likör zu genemigen. Diese Frage sollten Sie sich schon selber stellen. Ich kenne Sie nicht und Ihren Bedarf an Heilmittel( Alkohol).

anonym
beantwortet von alpenzoo am 8. Mai 2008 16:57
0x
Thumb_up

Schnaps ist wie jede Form von Alkoholika nicht gesundheitsfördernd, eher das Gegenteil. Dein Opa hat das wohl im Griff, aber wenn er etwas für seine Gesundheit tun will, soll er "QuaVit" trinken. Das ist weltweit das erste Verdauungsgetränk ohne Alkohol, ohne Zucker und ohne künstliche Zusätze, mit Biosiegel. Schmeckt gut, tut gut. Das ist der kleine Schluck mit großer Wirkung. Zum Wohlsein!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist alkoholfreies Bier gesund?

Wie lange sollte man nach der Antibiotika Einnahme kein Alkohol trinken?

Von Alkohol blind werden??

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.