Seitdem ich neuerdings etwas mehr auf meine Fitness achte, wurde mir in dem Zusammenhang empfohlen, regelmäßig Quark/Magerquark zu essen. Kaum Fett drin, und einiges an Eiweiß, was ich als vegetarier sicherlich immer mal gebrauchen kann. Mache mir jetzt auch regelmäßig selbst Quark mit Früchten usw... Nun fiel mir neuerdings ein Kräuterquark in die Hände, als Brotaufstrich... Ich mag sowas gern, früher war mir aber nie bewusst, dass das ja auch nur (gesunder?) Quark ist. Hatte das intuitiv eher für was fettiges gehalten, was man eher meiden sollte. Aber wäre das auf Brot vllt eine gesündere Alternative zu Margarine und Schnittkäse?

Kräuterquark ist supergesund, allerdings selbstgemacht. Das kann man prima mit Pellkartoffeln essen. Bei diesem Wetter ideal.
Sicher ist Quark gesund. Statt fertigen Kräuterquark zu kaufen, nehme ich lieber Quark pur und tue selber Kräuter dazu. Da kann man toll flexibel sein und nach Lust und Laune kombinieren.
Wenn du die magere Variante nimmst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Du kannst den aber auch selbst herstellen mit Schnittlauch, etwas Frühlingszwiebel und Salz.
Fertig!

Bei Aldi Süd gibt es einen Frischkäse, der schmeckt so wie Bresso und er hat im Stiftungwarentest die Note sehr gut. Den kann ich nur empfehlen!
ja das schmeckt und ist super gesund, denn kannst du dir auch selber machen mit fettarmer Milch, dann hatte er weniger Fett. Dazu noch lecker ein Blatt Salat dazu.
Du sollst bzw. musst nicht alle fette kalorienarm ersetzen, da der körper tierische sowohl als auch pflanzliche fette braucht.Alternativ als Brotaufstrich Senf und Ketchup.
ja das schmeckt und ist super gesund, denn kannst du dir auch selber machen mit fettarmer Milch, dann hatte er weniger Fett. Dazu noch lecker ein Blatt Salat dazu.
wow, soooooooo viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!! Dann lass ich's mir mal schmecken :)
Es kommt natürlich darauf an wieviel Prozent Fett der Quark enthält. Wenn Du mageren Quark gut mit einem Schneebesen oder elektrischen Gerät aufquirlst, dann schmeckt er genauso gut wie der fettere und ist wirklich gesünder.

Definitiv weniger Fett. Defintiv weniger Geschmack. Aber wenn du es magst auf jeden Fall ne geeignete Alternative.

Du solltest beim Kräuterquark auf den Fettgehalt achten. Du kannst dir aber auch Magerquark selbst mit Kräutern z.B. frischen Schnittlauch verfeinern. Du, ich geb dir mal nen super leckeren Tipp: Nimm nen Becher Magerquark, nen Glas getrocknete Tomaten und etwas Tomatenmark, bißle Salz, wenn du magst Knoblauch! Nun pürier die Tomaten (mußt nicht gleich alle ausm Glas nehmen, etwas abschmecken wieviele), dann den Quark dazu, schön vermischen. Das Tomatenmark ist eher was für das Auge, damits schön rot aussieht... dann je nach Geschmack Salz und Knoblauch! Mag ich total gern ;-) Guten Hunger Ameise
Quark ist gesund und lässt sich außerdem in immer neuen Varianten verändern.