Atrajanus am 04.12.2008 um 13:58 Uhr
gibts da unterschiede?
Umsonst kann auch vergeblich bedeuten. Kostenlos heißt, daß man nichts zahlen muß.

Meine Bildung war kostenlos! Die einiger Anderer leider umsonst...
Tremor am 4. Dezember 2008 14:01 DH... seh ich auch so

Gleiches gleicht dem Anderen...
Umsonst ist nicht bezahlt...
Vergebens ist manche Müh ;oo)))
Eppendorf am 4. Dezember 2008 14:00 
Ich bin kostenfrei zur Schule gegangen, - und Du? Doch nicht etwa umsonst?
Pestopappa am 4. Dezember 2008 13:59 Bist Du nicht.... Das haben die "anderen" bezahlt ;oo)))
deine frage hier ist kostenlos aber nur umsonst, wenn du keine antworten bekommst, die dir helfen

Meine Ausbildung war kostenlos, bei anderen ist sie umsonst

"Umsonst ist umsonst", sagte einer meiner Ausbilder immer. Es hat auch noch die Bedeutung "vergeblich".

Tja, das ist eine gute Frage! Ich meine dass der Sinn der Worte gleich ist.

die Liebe meiner Frau ist kostenlos. Aber wenn die Frau auf dem Bild versucht mich anzubaggern, ist der Versuch umsonst
Bild/er:
tommi36 am 4. Dezember 2008 14:01 da hast du aber eine genügsame Frau ;-)
maiki01 am 4. Dezember 2008 14:07 dafür verwöhne ich sie auch
Sommersonne123 am 4. Dezember 2008 14:04 Wieso? Die hat doch schöne Augen... ;-)
maiki01 am 4. Dezember 2008 14:05 vl. bekommt sie gerade was zu essen gebracht, und deshalb leuchten sie
Nicht ganz. Mit kostenlos bezeichnet man Dinge oder Leistungen, für die im allgemeinen Geld bezahlen werden müssen. Umsonst kann alles sein, gerade dann, wenn man nicht damit rechnet. Umsonst kann auch bedeuten, daß keine Gegenleistung (Geld ist nicht gemeint) erwartet wird.

Kostenlos ist diese Seite und manche Fragen sind hier umsonst!

Ne, nicht direkt,weil :
Das Trinken im Hotel ist kostenlos !
Ich habe die Mathearbeit umsonst mitgeschrieben, denn es wurde nicht benotet.

Diese Antwort ist für Dich kostenlos! Hätte ich Dir nicht geantwortet, so wäre Deine Frage umsonst gewesen - kapiert?!

"Umsonst ist nur der Tod - und der kostet noch das Leben"
Kostenlosen Rat bekommst Du hier, aber der kann auch umsonst (vergeblich) sein. ;o)))
sehr feine antwort. dickes dh .danke