Frage von The567, 71

Ist Kosovo ein echter Staat und wie ist die techtslage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mladen123, 31

Kosovo hat 2008 seine Unabhängigkeit erklärt. Seitdem wird es von vielen Staaten anerkannt. Es gibt keine Rechtsgrundlage, mit der Kosovo unabhängig sein dürfte. Die Abspaltung ist völkerrechtswidrig und lässt sich nicht mit der "Souveränität und territorialen Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien" vereinbaren, wie es in der UN-Resolution 1244 von 1999 vorgesehen war.

Es hängt also ab, wen du fragst. Es stimmt zwar, dass es Grenzen gibt, sie haben eine eigene Polizei, Regierung etc., aber rechtlich gesehen kann es nicht unabhängig sein.

Von den EU-Staaten haben Spanien, Griechenland, Slowakei, Zypern und Rumänien Kosovo nicht anerkannt. Weitere europäische Länder sind natürlich Serbien, Ukraine, Bosnien, Weißrussland und Russland, das dank ihres Veto-Rechts im UN-Sicherheitsrat eine Mitgliedschaft des Kosovo in den Vereinten Nationen blockiert. Dies tut auch China. Letztes Jahr wurde so beispielsweise die Aufnahme des Kosovo in die UNESCO verhindert.

Antwort
von EricK144, 47

Der Kosovo ist von den meisten Staaten als eigenständiger Staat anerkannt, jap.

Kommentar von The567 ,

und von welchen nicht

Kommentar von EricK144 ,

bis heute zum Beispiel aus der Eu noch Spanien, Griechenland, Zypern, Rumänien und die Slowakei 

Antwort
von versus00, 37

108 Staaten der UN erkennen den Staat an, darunter deutlich über die Hälfte der europäischen Staaten (auch Deutschland).

Antwort
von DieseEineeh, 10

Kosovo ist ein anerkanntes eigenes Land.

Kommentar von Mladen123 ,

Was heißt für dich "anerkannt"? Anerkannt von den Kriegstreibern des Westens, die die Unabhängigkeit von Serbien erzwingen wollten und das Land zerstört haben. Die UN-Resolution 1244 garantiert die Souveränität und territoriale Integrität Jugoslawiens. Die Unabhängigkeit müsste gegen das Völkerrecht verstoßen. Außerdem erkennen zwei der fünf Vetomächte Kosovo nicht an (Russland und China) sowie gut die Hälfte der UN-Mitglieder (mehr als 80), in der Kosovo übrigens unabhängig kein Mitglied ist, sondern als Teil Serbiens gilt. Pozdrav

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community