Frage von naameunwichtig, 70

Ist konservativ auch bei den Rechten eine Beleidigung?

Meine Freunde und ich sind alle ziemlich links und das Wort konservativ ist auch sonst bei jedem, den ich kenne, eine Beleidigung.

Antwort
von Interesierter, 33

Ich kenne viele Leute, die fassen das Wort "links" schon als Beleidigung auf. 

Das ist wohl eine Sache des Standpunktes. 

Unter wirklich "Rechten" wird konservativ nicht toleriert, weil denen das nicht weit genug rechts ist. Konservativ ist eher die gemäßigte rechte Seite, mit der auch Linke in der Regel kein Problem haben sollten. 

Du solltest dir aber schon mal überlegen, ob du ein Wort, dessen Bedeutung du eigentlich gar nicht kennst, automatisch als Beleidigung werten willst. Versteh mich nicht falsch, ich will dich sicherlich nicht bekehren, aber denk einfach mal in aller Ruhe drüber nach.

Kommentar von fragmichnochwas ,

konservativ bedeutet "mitte" .. nicht rechts

Antwort
von SOADMETALL, 42

Das kommt wohl ganz drauf an wie man Rechts definiert.. Wenn man die CSU rechts sieht ist konservativ wohl eher das Allerheiligste, die neue Rechte Richtung Compact.de etc. sieht das sicher genauso abwertend. 

Ich persönlich als linke Socke finde Konservativ nur bedingt schlimm. Konservativ im Sinne von an alten "Werten" festhalten ist ne legitime Meinung, es geht doch viel eher darum welche Werte das sind. 

Antwort
von benni12321, 25

Ich übersetzte konservativ gerne mit "borniert" was dann tatsächlich beleidigend ist, da konservative Positionen schwer haltbar sind und sich die entsprechenden Leute in der argumentativen Auseinandersetzung oft verrennen und dann in´s Polemische abgleiten. Es ist ja begriffsimmanent, dass Veränderungen an sich nicht gut sind, egal ob es gute Gründe dafür geben kann.

Antwort
von MrHilfestellung, 45

Nein. Viele Rechte, die nicht einsehen wollen, dass sie reaktionär sind bezeichnen sich auch selbst als konservativ.

Antwort
von gnhtd, 40

Kommt darauf an. Ich glaube bei Nazis usw. kann 'konservativ' mitunter als verweichlicht gelten. Allerdings ist bei rechten generell das Wort 'liberal' ein Schimpfwort.

Kommentar von naameunwichtig ,

echt? :o aber eigentlich logisch

Antwort
von SarcasticSard, 23

Nein. Ganz im Gegenteil: Richtig hartrechte, d.h. rechtspopulistische, rechtskonservative oder rechtsradikale Gruppen bezeichnen sich gerne selbst verharmlosend als "konservativ". Zu beobachten z.B. bei AfD-Anhängern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community