Frage von ILoveMuffins123, 29

Ist Konjunktiv 1 das selbe wie nur Konjunktiv?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 16

Kommt auf die Sprechsituation an.  Wenn du sagst "Die indirekte Rede erfordert den Konjunktiv", dann reicht das.

 Wenn du sagst Wenn möglich,  nimmt man bei der indirekten Rede den Konjunktiv 1. Das ist möglich, wenn sich der Konjunktiv 1 von der Form des Präsens Aktiv unterscheidet.". Hier brauchst du die "1".

"Man nimmt den Konjunktiv 2, wenn  der Konjunktiv 1 mit dem Präsens Aktiv deckungsgleich ist. ".

Antwort
von harassity, 12

Konjunktiv I / Konjunktiv II sind umgangssprachliche Bezeichnungen.

Korrekt heißt es Konjunktiv Präsens und Konjunktiv Imperfekt.
(dass ich sei // dass ich wäre)

Dazu kommen noch zwei zusammengesetzte Formen (Konj. Perfekt: "dass ich gewesen sei" und Konj. PQP: "dass ich gewesen wäre"), was also unterm Strich vier Konjunktivformen ergibt, was die oben genannten "Umschreibungen" nicht wirklich brauchbarer macht.

Antwort
von Besserwisser6, 16

Nein, da es auch den Komjunktiv 2 gibt.

Kommentar von ILoveMuffins123 ,

Lassen wir den Konjunktiv 2 aus dem Spiel, ist es ein Unterschied wenn eine eins dort steht?

Kommentar von Besserwisser6 ,

Ja, da fehlt die 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten