gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Kompensation etwas was unbewußt beschieht, oder kann man es steuern ?

gefragt von Rea1956Rea1956 am 16.12.2008 um 9:56 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.238 Menschen x 3.892 Psychiatrie x 118 Kompensation x 2

Saranto
beantwortet von Saranto am 16. Dezember 2008 09:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine frage braucht eine Subline, du musst etwas genauer fragen. Kompensation in Bezug auf was?

Kommentar von 017c57f032efdce3a5d8842776d6b577smallRea1956 am 23. Dezember 2008 14:20

Kompensieren der Gefühle... eigentlich auf sehr vieles im Leben. Gruß Rea und frohe Weihnacht Dr

anonym
beantwortet von cocacola78 am 17. Dezember 2008 22:20
1x

man kann an der vergangenheit nagen, aber man kann trainiren sich dieser vergangenheit loszulösen. man kann sich ein gefühl der sucht, oder sehnsucht versagen. alles kann man bewußt als last erkennen kann, kann man durch trainieren, sich dem entgegenzustellen.

bei persönlichkeitsgestörten ist es nicht bewußt. sie lernen verhaltensmuster - unbewußt. sie verdrängen gefühle, gedanken, ängste usw. sie kompensieren sie mit süchten wie ess-, mager-, sammel-, spiel-, trinksucht. sie spalten ihr bewußtsein und gehen in eine imaginäre welt durch dissoziation, gedächtnisverlust oder schitzophrenie. damit versuchen sie auch traumata und scheinbar ausweglose situationen zu verdrängen und durchzustehen.

wenn jemand seine gefühle und gedanken achtsam realisiert und sie nicht vermeidet, sondern sich ihnen stellt, der kann sie bewußt und gesund kompensieren. jemand der vermeindet und weit von seinem selbst ist, dessen psycho sucht automatisch -unbewußt eine alternative.

also beides ist richtig

seregwen
beantwortet von seregwen am 16. Dezember 2008 10:00
1x

vielleicht findest du hier deine antwort, je nachdem welche kompensation du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Kompensation_(Psychologie)

Nellina
beantwortet von Nellina am 16. Dezember 2008 09:59
1x

Warenkompensation? Gefuehlskompensatin? Vitaminkompensation? etc.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe!!! Offener auf Menschen zu gehen??? Wie??

Was kann man gehen Aggresionen machen?

dekompsenieren bei psychose

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.