Frage von LukasInk, 95

Ist Kokosöl das gesündeste Öl?

Ist Kokosöl das gesündeste Öl zum Kochen? Es gibt sehr viele Ölsorten, aber von Kokosöl habe ich viel Gutes gehört.

Könnt ihr mir ein bisschen Auskunft darüber geben?

Danke.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MTbear, 54

Kann Kokosoel nur empfehlen. Nicht nur alleine in der KUeche, auch fuer Koerperpflege. Manche geben einen Teeloeffel in den Kaffee. Man hat zwar einen Fettfilm, doch der Geschmack ist lecker und manche koennen dadurch Trockene Haut in den Griff bekommen. 
Ich hab schon viel mit Kokosoel gebacken. Auch ist es prima fuer das anbraten von Gemuese. 
Ich haenge hier mal spontan einen link an.  Aber auch bei Kokosoel gibt es qualitativ Unterschiede und kann preislich weit auseinandergehen.

https://www.drgoerg.com/wissenswertes/kokosoel-info

Antwort
von grundkochbuch, 61

Kokusfett ist ein anderes Wort für Palmfett. 

Palmfette gehören nicht gerade zu den "hochwertigsten Vertretern" der Öle.

Sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren. Die Lebensmittelindustrie arbeitet gerne mit Palmfetten, weil sie bei Zimmertemperatur fest bleiben und weitere günstige Produktionseigenschaften haben. Sie sind im Vergleich auch sehr günstig.

Empfehlenswerter ist die Verwendung von Rapsöl. Es hat hochwertigere Fettsäuren, die auch noch in einem günstigen Verhältnis zu einander stehen.

Bestimmte Olivenölsorten haben ähnliche Eigenschaften. 

Rapsöl wird auch "nachhaltiger" erzeugt.

Kommentar von annisimoni ,

Ich benutze nur Rapsöl, weil das so geschmacksneutral ist.

Antwort
von annisimoni, 65

Ob es das gesündeste ÖL ist, weiß ich nicht. Leinöl ist ebenfalls sehr gesund. Aber der Geschmack von Kokosöl würde mich erheblich stören.

Kommentar von grundkochbuch ,

Stimmt Leinöl ist sehr "gesund" aber hast du schon mal Leinöl probiert? Schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig, etwas bitter. Ist aber durchaus geeignet um es z.B in kleineren Mengen unter den Quark zu rühren. 

Kommentar von LukasInk ,

Es gibt auch Kokos-Öl das Geschmacksneutral ist, dass heisst es wurde vorsichtig mit Wasserdampf der Geschmack entnommen, Aber so das die Nährstoffe noch enthalten bleiben...

Antwort
von charmingwolf, 41

Ist jetzt in Mode, verträgt hohe Hitze, reich an Kalorien (1
Suppenlöffel ca. 90 Kal.

Kokosöl  wird doch
schon viel in der Lebensmittel Industrie verarbeitet (Kekse….)

Gibt es denn nicht genug Öl Sorten das man dieses um die
Halbwelt Transportieren muss ? und nicht zu denken wenn der Trent weiter so
geht  die Monokultur in den Länder

Kommentar von Salzprinzessin ,

Nicht zu vergessen das Abholzen der Urwälder zum Anbau von Kokospalmen. Damit verlieren unzählige Tiere ihren Lebensbereich und sind dadurch auch vom Aussterben bedroht. Wenn ich da nur an die Orang-Utans denke, diese wunderbaren Tiere ... bleibt mir das Kokosöl im Halse stecken.  Ist denn z.B.  unser heimisches Sonnenblumenöl so schlecht???? Bin ich bisher immer gut mit bedient gewesen. Und das wunderbare Olivenöl aus den Anrainerstaaten des Mittelmeers, das man übrigens ebenfalls zur Körperpflege einsetzen kann ... Die Mittelmeerküche ist eine der gesündesten.  

Kommentar von charmingwolf ,

Hatte gezögert das zu schreiben, sonst hast die ganzen Vegetarier
am schreien das die Kühe genug Weidenplätze benutzen für unsere Fleisch.  

Antwort
von wollyuno, 27

keine ahnung ich hab es mehr mit olivenöl.weiß nur das bei kokos der anbau nicht gerade umweltfreundlich ist und muss um die halbe welt transportiert werden

Antwort
von xXPJXx, 1

also meine Ma schwört auf das Zeug :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten