Man hört immer widersprüchliche Aussagen zum Thema Kaffee, die einen sagen er sei ungesund, die anderen sagen ihm sogar in Maßen genossen, gesundheitsfördernde Wirkung nach. Ist denn koffeinfreier Kaffee gesünder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du Herzprobleme hast,ist er Schonender,bei Magenproblemen ist Der "Schonkaffee"Besser,weil der weniger Säure hat!!

Da kam erst neulich ein Beitrag. Wenn Du gesund bist, schadet Dir Kaffee, in Maßen genossen, überhaupt nicht. Er soll sogar gesundheitsfördernd sein und einige Tumorerkrankungen vorbeugen. Ich gebe eigentlich gar nichts auf irgendwelche Empfehlungen. Wenn mir etwas schmeckt und ich es vertrage, denn esse bzw. trinke ich es! Ich denke, mein Körper weiß am besten was er braucht. Was heute schädlich ist, kann morgen schon als gesundheitsfördernd angepriesen werden.
Wenn man Magenprobleme hat ist er schonender. Ich glaube aber, wenn ein Erwachsener normal gesund ist schadet eine Tasse Kaffee am Tag sicherlich nicht.
NEIN. Die magenreizende Wirkung des Kaffees beruht nicht auf Coffein, sondern v.a. auf Röststoffen.
Kann ich nur begrüßen,denn auch er bringt keine basischen Werte ins Blut,somit ist das Blut dickflüssiger(Blutplättchen)und das Herz hat mehr zu ackern (Buthochdruck)

Ich weiß nicht, ob das Koffein was mit "gesünder" zu tun hat. Ich schätze eher, daß die Reizstoffe im Kaffee mehr damit zusammenhängen. Allerdings sollte man z.B. nach Einnahme von homöopathischen Mitteln kein Koffein zu sich nehmen. Alles in allem kann man wohl wie bei den meisten Genußmitteln sagen, daß sie in Maßen genossen wohl nicht schaden.