Ist Körperfettanteil in dem Alter und bei der Fitness normal?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo L3nn4rtxHD,

Dein Körpergewicht ist für Deine Größe und Dein Alter absolut im Normalbereich.

Für den Mindestfettanteil bei Kindern gibt es noch keine verlässlichen Aussagen. Bei männlichen erwachsenen Leistungssportlern kann dieser allerdings auch unter 10% liegen.

Wenn Du Dich fit fühlst und keine Beschwerden hast, wird Dein Körperfettanteil ausreichend sein. Hast Du irgendwelche Beschwerden oder möchtest genauere Informationen, solltest Du Deinen Körperfettanteil beim Arzt überprüfen lassen.

Waagen zur Messung des Körperfettanteils können besonders bei Kindern auch ungenaue Werte anzeigen, vor allem, wenn nur von den Füßen aus gemessen wird.

Genauer ist da eine BIA-Messung, bei der die Fett- und Wassermasse Deines ganzen Körpers mithilfe von Elektroden gemessen wird.

Es gibt also nur anhand der Werte keinen Anlass zur Beunruhigung.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein muskelanteil von 65% bei dem körpergewicht ist keine Kunst. Du denkst du isst ausgewogen und reichlich, tust es aber nicht. Schließe mich meinen Vorrednern an: das ist Untergewicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L3nn4rtxHD
03.08.2016, 13:41

Wie schon erwähnt ist es nicht durch einen Arzt belegt worden sondern lediglich mit einer Waage geprüft worden

0
Kommentar von Thelostboy342
03.08.2016, 13:56

Ich denke auch das du keinen arzt brauchst, ist normal in deinem alter ...
Mit 18 biste auch schätzungsweise 20 kg schwerer & hast nen höheren kfa, ist aber eig gut ^^

0

ist sehr niedrig. die frage ist aber wie der gemessen wurde ;)

waagen, bia messung etc sind nicht valide

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L3nn4rtxHD
03.08.2016, 13:33

Habe eine entsprechende Waage dazu

0

Ich meine mal gehört zu haben dass ein Körperfettanteil von 14 Prozent normal ist.Da bist du viel zu dünn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Es fehlen so wichtige Angaben wie Dein Geschlecht Und Angaben wie "Muskelanteil von 65%" sind nicht stimmig. 

Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, wie kommst Du da auf 65 %

Und : 

habe einen Körperfettanteil von etwa 7,2%.

 ich glaube nicht dass dieses noch im gesunden Bereich ist.

Natürlich kann der Denkfehler auch bei mir liegen, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kami1a
03.08.2016, 13:39

Sorry - Zehnkampf dann wirst Du männlich sein.

0
Kommentar von L3nn4rtxHD
03.08.2016, 13:39

Ich bin männlich. Ich habe dies mit einer Waage gemessen, also nicht durch einen Arzt o.ä. Die Angaben der Waage können natürlich auch nicht ganz korrekt sein

1

Du bist untergewichtig. Kann es sein, dass du eine Essstörung/Magersucht hast?

Gerade in deinem pubertären Alter ist es wichtig, dass der Körper alle Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt bekommt, um sich normal entwickeln zu können. Bekommt der Körper diese Nährstoffe nicht, kannst du lebenslange Gesundheitsschäden davontragen.

Essstörungen/Magersucht können sich neben schlechtem Essverhalten auch an zu viel und übertriebenem Sport festmachen. Du mußt auf jeden Fall viel mehr und ausgewogen essen, wenn du den Sport längerfristig durchhalten willst. Irgendwann streikt dein Körper nämlich und dann wirst du krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L3nn4rtxHD
03.08.2016, 13:36

Nein, wenn man die Frage liest könnte man auf den Gedanken kommen. Ich bin schon seit kleinauf sehr leicht gewesen, habe mich jedoch ausgewogen ernährt und schon immer Sport getrieben

0

Hört sich sehr dünn an. Ich würde mehr essen und bisschen zunehmen, würde dann auch besser aussehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L3nn4rtxHD
03.08.2016, 13:43

Ich habe eben das Problem dass ich nicht zunehmen KANN. Wahrscheinlich wegen meinem guten Stoffwechsel, was ich stak vermute

0