Ist Kochen ein Oberbegriff von Backen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Nein. Das sind unterschiedliche Methoden, essen zuzubereiten. Beim Kochen wird das Essen in Töpfen auf dem Herd zubereitet, beim Backen im Ofen. Natürlich sind es ähnliche Tätigkeitsfelder. Und wenn mir jemand sagt, er könne kochen, gehe ich davon aus, daß dies auch das Backen beinhaltet (jetzt nicht von Brot und Kochen, aber z.B. von Braten oder Aufläufen usw.), auch wenn Backen kein Unterbegriff zu kochen ist. Kochen wird meistens vereinfachend auch einfach als Synonym für das Zubereite von Speisen verwendet. In diesem Fall, wäre es so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Kochen ist kochender Flüssigkeit (in der Küche ist es Wasser)

Backen ist backen im Rohr bei trockener Hitze. Der Teig geht je nach Art meistens auf und wird fest und trocken. Roher Teig ist nass und meistens mehr flüssig als fest. Roher Strudelteig zum Beispiel ist auch nicht wirklich druckfest.

Und Teig bitte nicht mit Masse verwechseln.

Es wäre schon ein Oberbegriff
Aber ich finde wenn man sagt ich koche einen Kuchen hört es sich falsch an... Oder ich backe nudeln :D

Es ist beides Essen zubereiten also würden beide unter den selben Oberbegriff fallen, aber das eine ist kein Überbegriff für das andere.

Auch wenn man umgangssprachlich oft jede Art von Essen zuzubereiten mit Kochen umschreibt.

Umgangssprachlich ist Backen beim Kochen mit drin, aber wenn man selten in der Küche steht merkt man schnell, das dass zwei unterschiedliche Welten sind.

Also kochen ist das algemeine wort für alles was man zubereitet augeteilt in braten,backen und kochen

Es handelt sich um eine Zubereitung, bei der backen und kochen nur darunter fallen, es aber kein eigener, bzw. Überbegriff ist, also nein.

LG Pummelweib :-)

nä, soviel ich weiß, sind kochen und backen zwei verschiedene paar schuhe.

Nein. Einfachstes Beispiel, der Koch kocht, der Bäcker backt.

Das koennte man so sehen,wenn du mit backen eigentlich braten meinst.   LG  gadus

Nein

Beides sind Unterbegriffe von Nahrungszubereitung.

nein...sind zwei verschiedene dinge...

Ich würde sagen, dass Backen etwas anderes ist, als Kochen. Eber es geht ineinander über.

Was möchtest Du wissen?