Frage von Paulpaulchen, 62

Ist knacksen schädlich für die gelenke?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rotesand, 31

Es ist diese Kapsel, die dann knackt ----------> und es kann dadurch schon zum Kapselriss kommen. Dann wird ein Gipsverband angewendet.. einem Freund von mir ist das schonmal passiert.

Kommentar von Paulpaulchen ,

und das soll heißen: knaksen ist schädlich?

Kommentar von rotesand ,

Wenn man es so sieht bzw. die Gefahr eines Kapselrisses einschätzt, kann man das sicher sagen!

Kommentar von Paulpaulchen ,

und wie oft muss man dafür knacksen?

Kommentar von rotesand ,

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von Paulpaulchen ,

oder passiert das nur wenn man Pech hat?

Kommentar von rotesand ,

So würde ich's eher formulieren ;) Ich meine --------> es KANN passieren aber es MUSS nicht passieren..!

Kommentar von Paulpaulchen ,

OK vielen dank!!!

Kommentar von rotesand ,

Nix zu danken, gerne!

Antwort
von user8787, 16

Ein vernarbter Kapseriss kann sehr lästig sein. Achte auf deinen Körper und zerstöre ihn nicht durch so unnötige Aktionen. 

Antwort
von Lucker3k, 23

Hallo Paulpaulchen,

das Knacksen kommt in der Regel durch Bewegung/Verschiebung von Luftmassen im Gelenk. Also nicht schädlich.

Antwort
von HelpMePLSGERFAQ, 37

Nein denke nicht. Beim Knacken der Finger dehnt sich der Knorpel ein wenig. Dabei tritt ein wenig Gas aus und das erzeugt das Geraeusch.

Antwort
von FlyingCarpet, 15

Auf die Dauer ja.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 10

Wenn Gelenke knacken, ist das kein Zeichen, dass man alt wird oder die
Gelenke kaputt sind. Meistens ist Gelenkknacken auch nicht schmerzhaft
oder schädlich.

Antwort
von gregorianland, 37

Ja, da kommt Wasser rein

Antwort
von Smileydisser, 27

Nein..... Das ist ganz normal....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community