Frage von katzenliebling4, 592

Ist Kinox jetzt (2016) illegal?

Ich weiß, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber ich würde gerne den aktuellen Stand wissen.
Ist das Streamen auf Kinox und ähnlichen Plattformen jetzt illegal?

Antwort
von P0rtH4x0r, 311

Hallo katzenliebling4!

Das Streamen ist eine rechtlich nicht geklärt, das heißt es kommt drauf an wie der Richter das Gesetz auslegt. Meiner Meinung nach ist es illegal, da es illegal ist, die Filme/Serien auf dem Gerät zu speichern. Wenn du etwas streamst wird die Datei im Arbeitsspeicher oder einem temporären Ordner gespeichert. Also hast du sie auf deinem Gerät gespeichert = illegal. Übrigens werden fast alle Streaming-Seiten von (unter anderem) von der Bundespolizei überwacht werden.

LG
P0rtH4x0r

Antwort
von EZZZAH, 242

Schauen kannste gefahrlos.

Antwort
von SlightlyCrazy, 212

Hier ein Paar infovideos:

 VON VOR 2 JAHREN:

Von vor 5 Monaten:

Kommentar von unpolished ,

Die Meinung eines Rechtsanwaltes muss nicht immer mit der Meinung eines Richters übereinstimmen. 

Kommentar von SlightlyCrazy ,

Okay... dann lauf mal bei rot über die Straße und schau wie lange de dafür im Knast sitzt.

Das entscheidet nicht der Richter sondern das Gesetz.

Der anwalt hat nur die Rechtslage erklärt.

Antwort
von Wulli88, 202

Wenn du keine Filme hochlädst, passiert nix. Die angeln sich lieber die großen Fische, also die Uploader.

Antwort
von N0AH123, 384

Streamen ist grauzone da sollte nichts passieren aber downloaden ist illegal

Antwort
von uncutparadise, 351

Es hat sich NICHTS geändert ! Auch 2016 noch immer Grauzone bzw illegal.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 321

Unabhängig von Legalität, sollte man sich ernsthaft fragen, wem dieses Angebot etwas nützt. DVD und BluRay sind im Vergleich zu Filmen und Serien auf VHS vor einem Jahrzehnt sehr günstig heutzutage. Jeder, der sich eine Filmsammlung anlegen will, kann das auch tun, ohne in die Schuldenfalle zu tappen. Warum also so ein Angebot? Der Publisher profitiert davon nicht, sondern nur Egoisten.

Kommentar von Agentpony ,

Es profitieren ebenso die Betreiber dieser Seiten, nicht vergessen. Die Seiten bestehen ja nicht wegen verfehlter Piratenehre, sondern weil dort Millionen gemacht werden.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Wodurch eigentlich? Zugeschaltete Werbung? Mich macht das Thema als Filmfreund immer verdammt sauer.

Antwort
von HansAntwortet, 378

Da das ein Juristisch nicht ausgehandeltes thema ist kommts immer auf den Richter an, wie er das Gesetz auslegt.

Im endeffekt ist es illegal da du die Serien/Filme auf deinem PC zwischenspeichern musst. Allerdings sehen das viele Juristen sehr gespalten.

Antwort
von axoni, 293

Nein ist Grauzone bis jetzt wurde noch keiner verurteilt deswegen

Antwort
von definitivtoll, 294

Grauzone - Nicht illegal aber auch nicht legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten