Frage von VxburnsxV, 64

Ist Keyboard lernen sehr schwer?

Hallo! Ich weiß is ne dumme frage und ich kann mir die nur selbst beantworten, wenn ich es mache, aber ich wollte meinungen von euch hören.

Bin mittlerweile 17 geworden und würde gerne Musik machen, ich habe aber wirklich null Erfahrung damit und kann auch keine Noten lesen und alles. Ich finde irgendwie das es halt echt zu spät ist jetzt noch anzufangen, weil es sicherlich sehr viel Übung und Zeit braucht, bin aber gerade in ner Lehre und alles drum und dran und weiß nicht ob ich sowas wie Keyboard lernen noch hineinquetschen kann.

Mich würde einfach nur ne Meinung von euch dazu interessieren.

Danke! :)

Antwort
von hoermirzu, 20

Keyboard ist eines der schönsten Instrumente auch für Nachbarn, wenn man Kopfhörer verwendet.

Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr Klavier, habe Noten auch erst im Schulalter zu lesen gelernt; dafür ist es aber nie zu spät.

17 und in der Ausbildung? Gut, wenn Du früh anfängst, Deine Zeit vernünftig einzuteilen. Es gab auch bei mir Zeiten, in denen ich befürchtete etwas zu verpassen; hätte ich nicht, das weiß ich heute... Zu dieser Zeit, war ich aber schon sehr sicher auf den Tasten unterwegs.

Mit 17, braucht man etwas länger als mit 5, hat aber nicht mehr mit den körperlichen Handicups, zu kurzen Fingern, geringe Spannweite, zu kämpfen.

Kaufe ein wertigeres Instrument mit Anschlagdynamik, einigen Sounds daneben, die Spaß machen, ... Yamaha ist eine Marke, die Du ungesehen kaufen könntest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Antwort
von Lalalisa123456, 31

Ich spiele Klavier und finde das nicht so schwer aber ich kann auch Noten lesen:) also wenn du nicht so viel Zeit hast wird das halt dauern bis du gut Klavier spielen kannst. Meine Mutter sagt auch ich wäre jzt zu alt für was auch immer ich machen möchte aber man ist nie zu alt für irgend etwas!  :)

Kommentar von Lalalisa123456 ,

*gut Keyboard spielen kannst :)

Kommentar von VxburnsxV ,

Danke! :)

Antwort
von Kiboman, 29

der vorteil am Keyboard man hat schnell Erfolgerlebnisse und bleibt am Ball, und die Lernkurve ist relativ Steil.

Einfach mal Ausprobieren, Noten lesen ist sehr von Vorteil und eigendlich schnell erlernt.

Kommentar von VxburnsxV ,

Danke! :)

Kommentar von hoermirzu ,

Grundsätzlich ist Notenlesen keine Hexerei, wenn da aber 4 oder 5 Hilfslinien sind, muss man, selbst als "alter Hase", genauer hinschauen; - je nach Art der Musik. Selbst Kodaly wird da zur Herausforderung.

Antwort
von Pestilenz3, 27

Mit deinen voraussetzungen.. Lass es gleich. ...

Ein instrument lernen "hineinquetschen" ??

Türlich rate ich dir dazu es anzufangen aber erwarte nicht das du konzertpianist wirst. 

Keyboard spielen macht (mich) glücklich. Ohne zwang hinklimpern was dich gerade glücklich macht. (Und bist der brüller auf jeder "grillparty" wenn du hits rausschmeissrn kannst am keyboard hahahaha

- noten sind aber wichtig sonst wird das nix. 

Kommentar von VxburnsxV ,

Damit war gemeint das es sehr viel Anspruch braucht und ich weiß nich ob ich das schaffe.. Meine Vorraussetzungen sind meist immer negativ, i'm sorry 😅

Ich erwarte nicht das ich gleich Konzertpianist werde, ehrlich nich xD

Ich würde es gerne nur lernen und vil wenn es echt gut geht mal selber was zusammen zu reimen um es dann zu spielen. Musik machen halt, das würde mich glücklich machen.

Kommentar von Pestilenz3 ,

Dann lern es. Die basics hast du bald.

Ich liebe das Keyboard weil es so vielseitig ist. 

Sicher schaffst es wennst es willst. Du musst nur morgen früh einen lehrer anrufen. 

Und wenn du es draufhast dann kannst du spielen was dich glücklich machst, wie dich es glücklich machst.....

Ohne gross nachdenken die erste stunde buchen... Und los gehts.

Es geht nicht ums "echt gut um selber was zu machen"

Das kommt automatisch.  Aber du brauchst nen lehrer am anfang.

Tu es und denk net negativ. 

Kommentar von VxburnsxV ,

Danke, das brauchte ich 😅

Kommentar von Pestilenz3 ,

Buche, du wirst es nicht bereun.

Antwort
von sophie232, 28

Naja es geht am anfang nicht so aber bei schweren stücken schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community