Frage von disg21, 113

Ist Ketamin schädlich?

Ein Freund von mir behauptet , dass Ketamin nicht schädlich ist ( auch wenn man es nicht in einem medizinischen Sinne verwendet). Wenn ja , welche Schäden kann es haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von garfield262, 90

Moin,

zunächst ist Ketamin wie auch S-Ketamin ein Narkosemedikament. Als solches sollte es auch gesehen werden, mit den entsprechenden Risiken. Ketamin hat eine wunderbare Eigenschaft: In korrekter Dosierung bewirkt es zunächst eine Schmerzfreiheit, dann eine Sedierung und bei höheren Dosierungen ein Ausschalten des Bewusstseins. Der Vorteil, aus dem Ketamin insbesondere in der Notfallmedizin gerne Verwendung findet: Im Gegensatz zu Opioid-Analgetika wie Fentanyl, Sufentanil etc. macht Ketamin erst sehr spät eine Atemdepression.

Dabei hat Ketamin jedoch nicht nur Vorteile: Ketamin verursacht, stärker als S-Ketamin, Halluzinationen, insbesondere Alpträume. Daher sollte man die Anwendung (ich rede jetzt nur von indiziertem medizinischem Gebrauch!!!!) mit einem Benzodiazepin, i.d.R. Midazolam kombinieren. Ketamin verursacht auch eine Hypersalvitation, also übermäßige Speichelproduktion. Wird die Dosierung zu hoch gewählt, kann dieser Speichel (wie alles andere natürlich auch, Erbrochenes etc.) durch unterdrückte Schutzreflexe aspiriert werden und zu den entsprechenden Folgen (Pneumonie, ARDS etc.) führen. Durch Anregung des Sympathikus werden Puls und Blutdruck gesteigert, was zu hypertensiven Krisen und Notfällen sowie zu tachycarden Herzrhythmusstörungen führen kann. Dies ist besonders bei älteren Menschen mit eingeschränkter Herzfunktion nicht ungefährlich. Mit steigender Dosierung kommt dann auch eine Atemdepression unter Ketamin zum Tragen. Es bestehen noch weitere Risiken, die ich jetzt allerdings nicht alle aufführen werde.

Ketamin als Droge zu Missbrauchen ist wie der Ritt auf einer Rasierklinge. Es mag Menschen den Kick geben, den sie wollen, aber wehe man übertreibt es und schneidet sich, dann geht der Schuss ganz gewaltig nach hinten los!

Hast du sonst noch Fragen?

Gruß!

Kommentar von disg21 ,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe noch eine Frage undzwar , ob und wie stark Ketamin den Körper zerstören kann wie zb Kokain?

Kommentar von garfield262 ,

Wie alle Suchtstoffe führt Ketamin im entsprechenden Anwendungskontext zu einer psychischen Abhängigkeit. Folgen langfristigen Missbrauchs können u.a. Ruhe- und Schlaflosigkeit sein. Die einzige direkt toxische Auswirkung von Ketamin, von der ich weiß, ist die auf die innere Auskleidung von Nieren, Harnleiter und Blase, das sogenannte Urothel. Dies trifft jedoch nur auf den langfristigen Missbrauch und nicht auf die klinische Anwendung zu. Indirekte Folgen z.B. des Bluthochdrucks und der Tachycardie nach der Einnahme dürfen jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden, da z.B. eine akute Blutdruckspitze auch zu einer Hirnblutung führen kann. Letztendlich ist die Hirnblutung dann dem hohen Blutdruck geschuldet, dieser kann jedoch auf das Ketamin (genauso wie auf Kokain, Amphetamine, Ecstasy und so weiter) zurückgeführt werden. Die Einnahme der entsprechenden Substanzen ist in diesen Fällen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kausal.

Antwort
von kevin14071993, 99

Ketamin (Ketanest) macht teilweise Albträume und schlimme Halluzinationen. Des Weiteren macht es,falsch dosiert, atemdepressiv... Sehr gefährlich das Zeug...

Antwort
von Pro123, 113

Belastet stark deine nebenhöhlen

Kommentar von disg21 ,

Hat es noch andere 'Nachteile'? Kann man schnell abhängig werden?

Antwort
von egglo2, 98

Lass die Finger davon, so wie von allen anderen Drogen und Arzneimittel, die als Droge missbraucht werden können.

Wozu brauchst du sowas???

In Großbritannien gab es von 1997 bis April 2013 nach amtlicher Statistik 93 Todesfälle in Verbindung mit Ketamin-Missbrauch.

Und eine Dunkelziffer gibt es sicher auch.

Schalte dein Hirn ein und denke mal nach.

Kommentar von disg21 ,

Ich habe nicht vor es zu nehmen , ein Freund von mir der es nimmst meinte nur zu mir , dass es nicht schädlich ist :D

Kommentar von egglo2 ,

Tja, er soll mal zum Thema googeln, da findet er Infos. Aber die Menschen, die es nehmen wollen, sind Argumenten selten zugänglich. Das ist menschlich und gilt für fast jeden Lebensbereich. Man kann mit den Betroffenen darüber reden, aber es gibt eben auch so etwas wie Eigenverantwortung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten